Samstag, Februar 27, 2010

Buch: Weiberregiment (Terry Pratchett)

Mit dieser Episode habe ich mich dieses Mal ziemlich schwer getan. Vielleicht kam das aber auch durch die Unterbrechung meiner Lesetätigkeit in Zügen, weil ich mir dort regelmäßig dicke Augen durch die Zugluft und die Klimaanlage geholt habe. Mit nach Australien habe ich mir den Schmöcker auch nicht mit genommen, aus Platzgründen.
Da ich zu meinem Geburtstag einiges an Nachschub bekommen habe, um meinen Lesedurst zu stillen, habe ich mir die Bettlektüre endlich mal zu Herzen genommen und eben zu Ende gelesen.
Ich finde, dass es nach einigen Längen zum Schluss hin, dann doch noch richtig spannend wurde. Würden die in den Krieg ziehenden Frauen von Borograwien ihre Männer und Brüder wieder finden?
Dieses Mal geht es ganz klar um eine Männergesellschaft, die Eigenarten und die Not des Kriegs, die von Terry Pratchett aufs Korn genommen werden. Das Militär wird mit all seinen Facetten dargestellt und mit seinen Dummheiten entlarvt. Geschickt flickt Pratchett General Clausewitz "Zum Krieg" und Sun Tzu "Die Kunst des Krieges" in sein Werk ein. Nicht nur durch das Ende des Buchs wird dem Leser die ganze Absurdität des Krieges bewusst, auch wenn die Helden am Schluss nicht aufhören, Soldaten zu sein. Sei es nur, um als Frauen im Militär zu dienen, der Absurdität entgegen zu wirken und der Vernunft zum Einzug zu verhelfen.
So, weiter geht's in der vorgeschlagenen Lesereihenfolge. Muss mir jetzt die letzten drei Bücher der Reihe besorgen:
Ab die Post, Klonk! und Making Money. Das einzige Buch, welches ich ausgelassen habe, ist "Gefährliche Possen". Das soll nicht so gut sein.

Labels: , , , , , ,

Donnerstag, Februar 25, 2010

Sparwochen bei Mario


Kartoffeln, Gemüse und kleines Steak. Schnell zubereitet und günstig.

Mittwoch, Februar 24, 2010

Lecker Feldsalat mit Avocado


Sonntag, Februar 14, 2010

Fastnacht 2010


Der Weihnachtsmann wäscht gerade seine Klamotten bei mir. Gestern Abend hat er noch 2 andre getroffen und die behaupteten sogar, sie wären die echten!

Samstag, Februar 13, 2010

Quartier Mayence


Fastnacht 2010


Fastnacht 2010


Fastnacht 2010


Minnie Mouse war auch da!

Fastnacht 2010