Donnerstag, August 17, 2006

MBA-Titel

So, ich bin jetzt MBA. Demnächst gibts den Hut und die Urkunde. Im Durchschnitt habe ich eine 1,7. Nicht überragend, aber auch nicht ganz schlecht. Gefeiert habe ich schon genügend. Trotzdem bin ich froh seit 2 Jahren endlich mal wieder freie Wochenenden zu haben und keine Hausarbeit oder Masterarbeit zu schreiben. Gerade die Masterarbeit während der Hitzeperiode und der WM war die reinste Tortur. Ohne meine Klimaanlage der Marke Pinguino, vor die ich mich mit meinem Laptop gesetzt habe, um die Arbeit zu schreiben und nicht dabei wegzufliessen, hätte ich die Arbeit nicht bewältigen können. Ich freu mich schon auf die Stromrechnung. Zeitweise hatte ich bestimmt lockere 45°C und darüber in der Dachwohnung. Eigentlich habe ich mehr geschwitzt als in der Sauna. Und da schon ab 21°C die Bindung von Sauerstoff ans Hämoglobin immer schlechter zustande kommt, ist klar, wie gut man sich jenseits der 40° konzentrieren kann. Nämlich gar nicht.
Hier die Richtwerte nach der Arbeitsstättenverordnung ASR 6:
"Entspricht der Messwert dem geforderten
Wert der ArbStättV 6 (in Abhängigkeit
von der Arbeitsschwere)
überwiegend sitzende Tätigkeit: 19°C
überwiegend nicht sitzende Tätigkeit: 17°C
schwere körperliche Arbeit: 12°C
Büroräume: 20°C
Verkaufsräume: 19°C"
Die Richtwerte für meine Wohnung? Das wärs.
Klima im Büro habe ich auch nicht. Ich sag nur Südlage.