Samstag, April 14, 2007

Remote Networking mit 2 VPN-Zugängen auf dem Rechner (Dual Core)

Kniffliger Fall:
Man hat einen nigelnagelneuen Laptop, wo aller möglicher Krimskrams drauf vorinstalliert ist, inclusive ein Network VPN Client. Nun möchte aber ein Dritter -meistens ein Kunde - aus unbestimmten Gründen nun einen ganz besonderen, eigenen VPN Client benutzen, z. B. weil speziell dafür der Netzwerk-Zugangschlüssel generiert wird. Normalerweise würde man sagen, kein Problem, installier ich halt das Ding und gehe dann darüber remote zu dem Kunden ins Netz. Aber: weit gefehlt!
Ich habe z.B. einen Novell VPN Client, der auf dem neuesten Stand ist, weil allein der Fakt, dass die Dinger wohl nicht mit Dual Core Prozessoren liefen, lange Probleme bereitete.
Zum Zweiten sollte man nicht 2 VPN Clients nebeneinander laufen lassen. Also gesagt, getan, den anderen deinstalliert, den kundenspezifischen, NCP Client installiert. Und dann ist es passiert. Windows meckerte die Kompatibilität an, trotzdem weiter installiert und es macht BÄNG! Blue Screen. Daraufhin blieb mir nichts anderes übrig, als meinen eigentlichen Novell VPN wieder installieren zu lassen und den anderen runterzuwerfen.
Jetzt kommt aber der geniale Trick, wie man es trotzdem schafft, wenn man schon am verzweifeln ist, dass dieser alte NCP VPN Client (Vers. 8.12) weder mit Dual Core noch mit anderen VPNs zusammenarbeitet und trotzdem auf dem gleichen Notebook installiert werden muss, weil das nun mal die Anforderung ist:
VMWare auf dem Rechner installieren, ein 2. virtuelles Windows XP aufsetzen und die Rechnerkonfiguration mit nur 1 Prozessor auswählen, ha! Selbes Image aufspielen lassen, et voilá, der NCP VPN Client lässt sich installieren, auch hier meckert zwar die Windows Kompatibilitätskontrolle, diesmal kann man aber bei der Installation einfach weiter machen, ohne den blue screen zu bekommen.

Labels: , , , , , ,