Mittwoch, November 30, 2005

Management Witz

Ein Mann in einem Heißluftballon hat sich
verirrt. Er geht tiefer und sichtet einen Mann
am Boden. Er sinkt noch weiter und ruft:
"Entschuldigung, können Sie mir helfen?
Ich habe einem Freund versprochen, ihn
vor einer Stunde zu treffen und ich weiß
nicht, wo ich bin."

Der Mann am Boden antwortet:
"Sie sind in einem Heißluftballon in ungefähr
10 m Höhe über dem Boden. Sie befinden
sich zwischen 40 und 41 Grad nördlicher
Breite und zwischen 59 und 60 Grad west-
licher Länge."

"Sie müssen Ingenieur sein" sagt der Ballon-
fahrer.

"Bin ich", antwortet dieser, "woher wußten
Sie das?"

"Nun," sagt der Ballonfahrer, "alles was sie
mir sagten, ist technisch korrekt, aber ich
habe keine Ahnung, was ich mit ihren Infor-
mationen anfangen soll, und ich weiß immer
noch nicht, wo ich bin. Offen gesagt waren Sie
keine große Hilfe. Sie haben höchstens meine
Reise noch weiter verzögert."

Der Ingenieur antwortet:
"Sie müssen im Management tätig sein."

"Ja," antwortet der Ballonfahrer, "aber woher
wußten Sie das?"

"Nun," sagt der Ingenieur, "sie wissen weder
wo sie sind, noch wohin sie fahren. Sie sind
aufgrund einer großen Menge heißer Luft in
ihre jetzige Position gekommen. Sie haben ein
Versprechen gemacht, von dem Sie keine
Ahnung haben, wie sie es einhalten können und
erwarten von den Leuten unter Ihnen, daß sie
ihre Probleme lösen. Tatsache ist, daß Sie in
exakt der gleichen Lage sind wie vor unserem
Treffen, aber jetzt bin irgendwie ich schuld!"