Montag, Oktober 24, 2005

Besichtigung Sektkellerei Kupferberg

Freitag war der 4. Jahrgang die Sektkellerei Kupferberg besichtigen. Neben dem tiefsten Sektkeller der Welt, gab's z.B. das Bismarckzimmer zu sehen und eine einzigartige Sammlung von Sektgläsern:



Ich hätte nicht gedacht, dass man schon so früh (im 17. Jahrhundert) angefangen hat, so kunstvolle Gläser herzustellen.
Auch der Traubensaal war nett anzusehen. Auf dem Bild der Webseite ist diese gläserne Lampe in Form einer Amphore hier allerdings nicht zu sehen:

Gigantisch, wie viele Flaschen immer noch in den Kellern lagern, obwohl die eigentliche Sektherstellung dort nicht mehr erfolgt:
Das die Römer in manchen Kellern dort auch schon ihre Amphoren liegengelassen haben, hat mich gewundert. Ist aber eigentlich nicht so verwunderlich, wenn man bedenkt, dass damals jedem Soldat 2l Wein täglich zustanden.
Neben der ganzen Geschichte ist auch zu bemerken, dass Kupferberg auch Reklame-Pionier ist. Die erste Werbetafel mit verändertem Bild stand in Berlin.
Der Jahrgangssekt hat mir schliesslich so gut geschmeckt, dass ich gleich mal eine Kiste mitgenommen habe. Die Besichtigung dort ist nur zu empfehlen.