Montag, Dezember 05, 2005

Corporate Governance, EMBA-Weihnachtsmarkt II

Samstag haben wir uns mitsamt Prof. Theisen nach der Vorlesung auf den Weihnachtsmarkt begeben. Vorher haben wir eine ziemlich realistische, nervenaufreibende Aufsichtsratssitzung nachgestellt, wobei jeder seine Rolle zu spielen hatte. In diesem Jahrgang haben sich erstmals die Anteilseigner mit den Arbeitnehmervertretern zusammengetan und entgegen den Vorschlägen des Vorstands entschieden. Kritisiert wurde von den leidenden Vorständen, dass die Diskussion zu heftig geführt wurde. Ich hatte die undankbare Sonderrolle des frankophilen Anteilseigners mit Ferienhaus in der Provence, der den Produktionsstandort des neu zu entwickelnden Produkts am liebsten nach Frankreich verlegt hätte. Diese Option war aber weder die vorgeschlagene des Vorstands, noch der Anteilseigner, noch waren die Arbeitnehmervertreter von dieser Version zu überzeugen.
Nach dem Weihnachtsmarkt waren wir noch im Proviant-Magazin und im Schiller.