Freitag, September 29, 2006

PowerToys

Ich nutze schon ein Microsoft PowerToy. Und zwar das Synctoy. Jetzt schau ich mir mal das ALT-Tab Replacement an. Ich switch oft zwischen den Programmen hin und her, und da wäre ein kleines Prieview nicht schlecht, weil man sich doch oft ver-alt-tabbt.
Was mir in letzter Zeit immer besser gefällt, ist tagging. Delicious sollte jedem ein Begriff sein. Für den Firefox gibt's das schöne Tool del.icio.us complete, womit man sich das Leben etwas einfacher machen kann. Die Stärken des Taggings bestehen meiner Meinung nach darin, dass man sich von jedem Computer aus, den man benützt, seine "aktuell" interessanten Bookmarks ansehen kann. Ich verlor in der Vergangenheit immer wichtige Seiten und musste mühsam in der History nachsurfen, weil ich ein Lesezeichen-Muffel bin. Aber im Browser auf nur ein Symbol zu klicken, statt mühsam Lesezeichen einzuordnen, ist schon eingiges einfacher. Als Alternative dazu kann man sich aber auch einen post-to-delicious Link auf die Link-Bar legen.
Neuigkeiten gibt's auch vom Google Reader, der hat ein vollig neues Design verpasst bekommen. Nicht schlecht! Seitdem ich mit Newsfeeds arbeite, bin ich an eine vielzahl von neuen, interessanten Informationen gelangt. Man kommt mit dem Lesen gar nicht mehr hinterher!
Apropos, diese Woche habe ich noch etwas sensationell Neues herausgefunden, nämlich wie man sich seine eigene Suchmaschine in das Browser Suchfeld einbindet. Bei Rollyo kann man sich seine eigene Site-Suche programmieren, statt immer eine (oder mehrere) Sites mit site:help.sap.com {Suchbegriff} zu durchsuchen.