Freitag, April 06, 2007

Wüstentour: El Jem, Matmata

Hier nochmal die Ränge im Kolosseum.



Auf der Tour von Monastir, über Mahdia, El Jem, Sfax, Gabes an der Küste geht es nach Matmata im Landesinneren, um die Höhlenwohnungen der Berber zu besichtigen, die sich wohl auch noch eine eigene Sprache erhalten haben, obwohl hauptsächlich arabisch gesprochen wird. Aber mit Französisch kann man sich auch sehr gut durchschlagen.

Im folgenden Bild sind zwei verlassene Berberwohnungen versteckt. Wer findet sie?



Die Wohnungen sind im Sommer recht kühl und im Winter wärmen sie eben. Die jungen Berber wechseln aber zunehmend die Behausung und wandern in die Küstenstädte ab. Und man mag es nicht glauben, aber das Dorf Matmata wurde auch schon überschwemmt und die Höhlen standen wohl fast komplett unter Wasser und es sind auch etliche Leute dabei umgekommen, weshalb ein neuer Ort gegründet wurde.



Um ein bisschen was von dem Wasser zu haben, bauen die Berber kleine Mäuerchen im Berg und halten so das Wasser ein wenig zurück, dass sich ein paar Grünflächen bilden können. Darauf können dann die Ziegen weiden. Nur die halten die Hitze auch aus.

Posted by Picasa

Labels: , , ,