Dienstag, März 13, 2007

Mario investigativ 03/07: Umtopfen

Wer kennt es nicht. Auf der Blumenerde haben durch das Giessen der Pflanzen und das gleichzeitige Stehen an der Heizung den ganzen Winter lang hässliche Schimmelspuren auf der Erde entwickelt.
Durch die Werbung wissen wir, dass dieser Schimmel hässliche Allergien auslösen kann. Ganz besonders, wenn die Pflanzen im Schlafzimmer stehen. Nun kann man ja nicht einfach hingehen und den Badreiniger mit der pflegenden Chlor-Formel auf die Erde sprühen, in der Hoffnung, dass sich der Schimmel zurückbildet. Nein, das geht nicht, da dadurch die Pflanze höchstwahrscheinlich ziemlich schnell die Farbe wechseln würde, was wir nicht wollen.
Mario investigativ hat also im Baumarkt - Blumencenter nachgefragt, was man da machen kann.
Antwort: Es gibt keine Chemikalien, die dem Schimmel den Gar ausmachen! Das Einzige, was bleibt, ist Umtopfen.
Also hab ich letztes WE grosse Umtopfaktion auf Seramis-Körnchen gemacht, mit Wasserstandsanzeiger, der in den Erdballen ganz unten eingesteckt wird. Die Anleitung dazu wird auf den Packungen mitgeliefert. Jetzt hoffe ich auf sauberere Raumluft, nachdem ich irgendwie Schwierigkeiten mit der Atmung und mit den Augen (morgens immer geschwollen) bekommen habe. Vielleicht bessert sich das ja. Ansonsten habe ich mir halt schon die Allergie gefangen.

Labels: , , , ,