Samstag, Januar 12, 2008

Mediawiki-Installer von Bitnami

Main Page
MediaWiki has been successfully installed.
Consult the User's Guide for information on using the wiki software.
Getting started...

Klasse, der Installer von Bitnami für das persönliche MediaWiki! Geht so easy:
1) runterladen bei Lifehacker
2) Installer ausführen
3) User für Admin erzeugen
4) noch ein weiteres Passwort vergeben
5) voilà haste fertisch.

Und was macht man dann damit?
Man kann endlich seine gesamte wilde Dokumentations- und Wissenssammlung browsergestützt bzw. linkorientiert ablegen und nicht mehr fileorientiert wie bisher.
D. h. die Zusammenhänge zwischen den einzelnen Themen werden endlich sichtbar. Man könnte zwar auch ein riesiges Word-File erzeugen und darin dann alle Stichwörter und Themen verlinken, aber das wäre einfach zu unhandlich.
Um es kurz zu machen:
Man nutzt einfach die Wikipedia-Technik der Darstellung von Informationen, um diese in ihrer Gesamtheit zugänglicher zu machen. Wer schon mal im Unternehmen das Glück hatte, ein Wiki nutzen zu können, an dem zudem auch andere aktiv gearbeitet haben und Content erstellt haben, dem ist schon bekannt, wie das die Arbeit erleichtern kann. Mir persönlich haben besonders Verfahrensanleitungen und FAQ weitergeholfen. Wie soll denn je ein Mensch aus zigtausend hierarchisch abgelegten Files erkennen können, wo gerade welche Information zu einem bestimmten Thema abgelegt ist?
Zu dem MediaWiki gibt es noch eine kleinere Alternative für den Hausgebrauch. Das TiddlyWiki. Für das TiddlyWiki gibt es sogar eine Firefox Extension, mit der man Text aus dem Browser direkt aufschnappt und in eine Wiki-Seite einfügen kann: TiddlySnip.
Mehr Features dieser stand-alone wikis hat dann noch MonkeyGTD, z. B. mit einem Dashboard für to-do Listen, Projekt-deadlines, Agendas und Projekte.
Eigentlich müsste ich mich daher für das MonkeyGTD als Wiki-Projekttool entscheiden, um meine Dokumente zu ordnen, mache es aber jetzt mit dem MediaWiki weiter, da ich damit früher schon mal gearbeitet habe.

Labels: , , , , , , , , ,