Donnerstag, Januar 03, 2008

Neujahr: Schick und schön!

In das Jahr 2008 bin ich dieses Mal als Cocktailmixer reingerutscht. Auf P.'s Party (Motto: Schick und schön!) gab es allerlei selbst gemixtes zu Trinken neben den ganzen anderen mitgebrachten und selbstgemachten Köstlichkeiten zum Essen. Und da Herr 2D noch heldenhaft in der letzten Minute die letzten Minzblätter von ganz Wiesbaden erstehen konnte, stand den Mojitos und Caipis nichts mehr im Wege.
Eine rege Diskussion entwickelte sich beim Mixen darüber, ob brauner oder weisser Zucker zu verwenden sei. Hier die Erklärung, entnommen von der Seite des Caipi-Rezeptes:

"Als weitere Zutat werden in Würfel geschnittene Limetten zur Hand genommen. In Brasilien oft auch Zitronen. Etwas Zucker erfrischt den herben Geschmack der Limetten und des Schnapses. In Deutschland wird in der Regel dafür brauner Zucker verwendet. Die Brasilianer verwenden weißen raffinierten Zucker aus Zuckerrohr. Der braune Zucker der Europäer wird aus Zuckerrüben gewonnen, ist allerdings chemisch und geschmacklich identisch dem der Brasilianer. Die Verwendung der unterschiedlichen Zuckerarten ist wahrscheinlich auf einen Übersetzungsfehler des Rezeptes zurückzuführen."

Gegen Mitternacht waren wir dann an der Kapelle auf dem Neroberg und konnten dann schön das Feuerwerk über Wiesbaden beobachten. Die viele frische Luft hatte dann jedoch zur Folge, dass ich wieder ganz nüchtern geworden bin. Trotz der vielen Cocktails war ich allerdings nicht annähernd so betrunken wie von dem ganzen französischen Sekt (Brut Dargent Chardonnay- ziemlich gut!) auf der Putzparty.



Labels: , , , , , ,