Freitag, März 21, 2008

Evernote: web-clipping

Gerade habe ich mir evernote installiert. Was ist das nun schon wieder? Nun, ich bin schon länger auf der Suche nach einem Tool, das alle Informationen sammelt und schnell wieder ausspuckt, wenn man sie braucht. Und ich möchte nicht lange rummachen mit Index und Tags, oder gar lange die Daten bearbeiten, wie ich das in einem Wiki tun müsste. Mittlerweile habe ich mir ein Projektwiki eingerichtet, nur ist es mir zu mühsam, z. B. bei der Fehlersuche in SAP zuerst die Daten aus SAP in HTML zu transformieren, dann in .txt-Dateien wie auch immer abzuspeichern, um sie dann im netten Wiki-Text-Format in einer Wiki-Rubrik abzulegen. Das war meine bisherige Vorgehensweise. O.k. sagt ihr, das kann man noch verbessern, schließlich gibt es ja schon HTML to wiki-Konvertierungstools, aber sagt selbst, die Zeit ist doch reif für ein Tool, das einem einfach alles da hin schreibt, wo man es möchte, es schnell wieder hervorbringen kann, wenn man danach sucht und es muss alles im Webbrowser ablaufen, respektive auf dem USB-Stick, den man dann überall mit hinnehmen kann.
Und jetzt kommt das Sahnehäubchen, neben der feinen Synchronisierung von Webnotes und lokalen USB-Stick-notes, kann man sogar Schriften in handgeschriebenen Notizen indexieren! Wenn das mal kein Knaller ist. Einfach die Flipcharts abfotografieren und das Bild in evernote rein pasten. Ich hab mal meine webcam genommen und habe eine Notiz aufgenommen und die Schrifterkennung ausprobiert.
Im Suchfeld kann ich dann allerhand eintippen, und wenn ich nur das "Na" von Nachricht eingegeben habe, erscheint die Notiz schon. Nun gut, es ist nur eine vorhanden, aber man sieht schon dass es funktioniert, da die Schrift auf dem Bild eingerahmt wird, sobald man etwas im Suchfeld eingibt. Ich sehe gerade, die Qualität im Blog ist jetzt nicht so gut, wie im wirklichen evernote client, aber egal.
Das Ganze funktioniert nicht nur mit Bildern, sondern auch mit web-inhalten. Ich habe mir einfach mal ein posting aus Twitter in mein Notizbuch geclippt und kann dann irgendwann per ctrl+click auf den kopierten Link in der Twitter-Nachricht auf die verlinkte Seite springen, die ich mir merken wollte.
Daran merkt man schon, der geclippte Bereich ist nicht nur ein Bild wie z. B. aus Snag-it, sondern hat auch alle Funktionalitäten mitbekommen. Ich kann aus dem Web geclippte Sachen mit aller Konsequenz benutzen.
Auf die Art und Weise kann ich mir alle Links, Bilder, Auswertungen, Texte und Webseiten, die ich zu einem bestimmten Thema benötige, in einem "Notizbuch" zusammenstellen und jede einzelne "Note" (sogar auf Bildern von Flipcharts oder Photos) wiederfinden. Im Beispielvideo hat einer seine Bordkarte von einer webcam ablichten lassen und hat die darauf enthaltenen Buchstaben in der Suche wiedergefunden.
Bin schon gespannt, ob sich das Programm im Projekt-Arbeitsalltag bewährt. Vielleicht gehört dann meine umständliche Wiki-Dokumentation der Vergangenheit an, aber zumindest habe ich jetzt einen Weg gefunden, wie ich meine Informationen mit Webadresse ablegen kann, damit ich auch in einem Wiki schön darauf zugreifen kann, ohne in Formatierungsnöte zu gelangen, oder lange Bilder und Dokumente erst ablegen und dann in ein Wiki hochladen zu müssen. Das ist einfach zu langwierig.
Sehr schönes Tool. Da hab ich drauf gewartet:
Download unter http://preview.evernote.com/Login.action

Labels: , , , , , ,