Samstag, September 06, 2008

Was bisher geschah...

Schon ewig lange habe ich hier nichts mehr von mir hören lassen. Das lag zum einen daran, dass ich 2 Wochen Urlaub hatte, aber noch mehr daran, was innerhalb dieser 2 Wochen passiert ist. Ich bin nämlich umgezogen. Anders als NilsSeptember, der mit dem Motto "Warte-bis-September" einfach die ganze Zeit im leeren Zimmer verbracht hat, nur mit Computer und Fernseher bestückt, sein Zimmer aber innerhalb kürzester Zeit neu mit Ikea-Zeugs eingerichtet hat, komme ich noch nicht mal dazu, zu Ikea zu fahren, um mich mit dem nötigsten einzudecken.
Stattdessen habe ich unheimlich viel Papierkram am Hals, um allenmoeglichen Leuten mitzuteilen, wo ich nun wohne. Hab ja immer nur am Wochenende Zeit dazu, alles Nötige zu veranlassen.
Meine Lieblingsfreizeitbeschäftigung ist derzeit, mit der Hotline von Freenet zu sprechen, bzw. meine Kundennummer bei einer der 5 verschiedenen Hotlines einzugeben, um dann doch nach unendlichen Minuten in der Warteschleife ebendort rauszufliegen. Mit jedem Mal bringt einen das höher auf die Palme.
Ansonsten habe ich wieder direkte Berührung mit der Handwerker-Gilde gehabt. Ich musste ja in den 2 Wochen, die mir zur Verfügung standen, auch noch die Wohnung renovieren. Dabei habe ich das Pech gehabt, auf eine äußerst farbwiderstandsfähige Tapete zu treffen, die auch mit guter Farbe 4x gestrichen werden musste, da sie eine so komische Struktur aufwies, die selbst bei 2x streichen noch - von mindestens einem Blickwinkel aus gesehen - ungestrichen aussah. Es ist die von Malern so gefürchtete Ärzte und Apothekertapete. Die heisst nun so, weil mir und anderen aufgefallen ist, dass diese possierliche Art der Tapete vornehmlich in Arztpraxen aufzufinden ist und wenn sie sich dort einmal eingenistet hat, auch nicht mehr so schnell von der Wand zu bekommen ist. Das ist der Vorteil dieser Spezies, auch bei Bestreichen mit 5 Eimern schwerster Markenfarbe hat sie sich zwar ab und zu darangemacht, sich zu wölben und abzulösen, konnte aber mit Spezialtapetenkleber wieder dazu überredet werden, an der Wand haften zu bleiben. Kann aber auch an der schlechten Qualität der Volksfarbe von Alpina gelegen haben. War ich vor 10 Jahren noch anders gewohnt von der Firma. Damals habe ich noch mit 2x streichen eine gelblich-braune verschmockte Küchentapete weiß bekommen und das mit der Leichtigkeit des Schwanzes von der Werbekatze dieser Firma.
Nach der Streichaktion sollte Laminat verlegt werden. Da der eigentlich dafür eingeplante Handwerker von seinen Terminen plötzlich und nach 2 Wochen Vorlaufzeit nichts mehr wusste und auch sonst nicht genau sagen konnte, was denn x qm Laminat legen kosten, habe ich mich vertrauensvoll an die Umzugsfirma gewandt, die auch gleich einen Schreiner mit angeboten haben. Kurze Rede, kurzer Sinn - der Schreiner hat es vermasselt und mir das Laminat verkrotzt. An 3 Stellen kann ich mittlerweile die "eau rouge" in Spa wirklichkeitsnah nachstellen, wenn ich eine Carrera-Bahn aufbauen würde, denn es ist hochgekommen. Dummerweise wurden keine Gehrungsleisten an den Türen gemacht, so dass das Laminat in der einen Ecke der Wohnung rechtwinklig (zur Wand) läuft, wegen der altbaulichen Substanz und dementsprechend schiefen Wänden aber alsbald in den Folgezimmern etwas schief anmutet. Fällt glücklicherweise nicht so auf.
Danach wollte ich mir noch schnell eine Küche aussuchen und bin wegen Lockangeboten zu Segmüller in den Maxi-Store nach Darmstadt gefahren worden. Danke Fr. Z.! Aber so im Vertrauen, Ihr liebe männlichen Leser, man nimmt niemals nie eine Frau mit, um eine Küche zu kaufen. Man gehe auch nie mit einer Frau in ein wie auch immer sonstig geartetes Möbelhaus. Ich war gut gerüstet, Detailzeichnung dabei, weil das ganze ja ins CAD-Küchenprogramm eingespeist wird, sowas fasziniert den küchenbegeisterten Mann. Immer noch Stimmung wie "Daten eingeben, gewünschte Küchenelemente einsetzen, Angebot ausrechnen lassen, ferddisch, aus die Maus, rausgehen und Küche einbauen lassen". Frau Z. hat aber den Küchenvertreter zunehmend unter Druck gesetzt, was denn eigentlich alles in dem Angebot von 1800 drin sei. Zuerst sind die Markengeräte rausgefallen, dann das Highboard, dann dies dann das. Zuletzt sollte die Küche ohne Angebotsrechnung knapp 10.000 Hühner kosten. Einmal durchrechnen lassen hat das Ganze dann auf 4.8 gedrückt. Na schönen Dank auch. Auf Wiedersehen nach 5 Stunden rumgesitze - ohne meine Küchenbestellung, die sowieso 10 Wochen Lieferzeit hat. Also erstmal bis Weihnachten in der Baustelle sitzen bleiben?
Das muss auch billiger gehen. Bin aber in der Zwischenzeit nicht dazu gekommen, nochmal einen Samstag Nachmittag einem anderen Möbelanbieter oder bei Ikea zu verbringen, von denen ich auch noch so einiges bräuchte.
Stattdessen habe ich mir dann aus Frust erstmal eine coole Side-by-side-Kühlmaschine geleistet. Samsung, 220 Volt, A+, Barfach, separater Crunched-Eis und Eiswürfelspender und einfach jede Menge Platz im Schrank, so dass man sich im Sommer auch noch reinsetzen kann, sollte es nötig werden. Damit ausgerüstet musste ich dann einfach schnell mal eine provisorische Caipi-Party werfen. Mittlerweile ist die schon legendär, denn die Caipis waren so gut, so gut habe ich vom Barmann - auch nicht im Citrus - noch keine bekommen. Die letzten gingen morgens um 5. War ich mal wieder betrunken! Was zwar selten vorkommt, aber wenn dann richtig. Bin dann einfach nur noch ins Bett zu Frau S. gefallen, die da schon drin lag, auch völlig beschwipst von der guten Mischung. Ich muss ja zu meiner Schande gestehen, dass ich zu vorgerückter Stunde sogar noch auf Vodka-Martinis (d'oro) umgestiegen bin. Geschüttelt oder gerührt hat mich zu dem Zeitpunkt auch nicht mehr interessiert. Ach ja ganz großer Vorteil dieses Kühlschranks: man kommt auch an den Alkohol dran, wenn man Kisten davor abgestellt hat. Einfach ein kleiner Tipp aufs Barfach genügt und es sinkt sofort soft runter und man greift sich eine Flasche kühles Wasauchimmer aus dem Fach und kann es genießen.
Und so schnell war dann auch schon der Urlaub rum. Jetzt ist wieder "malochen" angesagt. Habe aber schon festgestellt, dass mich der Papierkram am Wochende und ganz besonders samstags so in Beschlag nimmt, dass ich kaum noch etwas anderes Dringendes erledigen kann, Löcher bohren, Laminat korrigieren und Leisten einziehen, zu Ikea das Lager aufkaufen, Sofa verrücken, Lampen anbringen, Küche kaufen, usw. und so fort. Die Liste ist unendlich lang. Ich bin mir mittlerweile unsicher, ob ich Weihnachten eingerichtet bin. Eigentlich wollte ich dieses Weihnachten mal Urlaub im Süden machen, denke aber, dass ich ihn noch brauchen werde, um die restlichen Arbeiten hier zu erledigen, um den Leuten eine anständige Bude zum Neujahrsfest bieten zu können. Denn die ist schon eingelogged. Nach einhelliger Meinung hat man hier den besten Blick über die ganze Stadt. Und da es in den letzten Jahren immer die andere Rheinseite war, wo wir gefeiert haben, ist nun eben mal die andere, die richtige Seite dran.
Zum Trost, dass es dann doch nicht so schnell vorangeht mit der Wohnung habe ich einen weiteren Frustkauf getätigt und mir eine Wii besorgt. Nach unendlich langer Überlegungszeit, was ich mir denn nun hole (PSIII, XBOX, PSP). Aber für spontane Treffen hier ist die Wii wohl am Besten geeignet, um ein bisschen Ablenkung zu bringen. Ich muss gleich mal Mario Kart spielen, hab das Ding immer noch nicht aufgebaut, was auch noch nicht vorkam, dass ich so eine Neuigkeit so lange unprobiert rumstehen lasse, denn es steht schon seit heute Mittag hier!
Jaa, Besuch aus Frankreich habe ich in den Wirren des Umzugs auch noch bekommen. Demnächst gibts wieder was zu feiern!
Tja, und in meinem Bekanntenkreis bin ich nun wirklich der Allerletzte, der noch keinen Nachwuchs hat. Hmm. Das ist mir mal wieder schmerzlich aufgefallen, nach der schon mittlerweile legendären und eigentlich jährlich stattfindenden Gartenparty bei H. in x-nach. Aber ich tue ja auch nichts dafür, daher darf ich mich auch nicht beschweren.
Ansonsten Themen, die mich überhaupt nicht berührt haben, weil ich einerseits damit nichts zu tun haben wollte, weil es mich genervt hat, andererseits mag ich generell keine gehypeten Themen:
  • China's Propaganda Spiele
  • Wahlkampf in den USA
  • Krieg im Kaukasus
Ging alles durch meinen Umzug unter in meinem allgemeinen Chaos. Habe 2 Wochen lang überhaupt keine Nachrichten gelesen und fand das mal sehr erholsam. Premiere ist auch storniert. Ich gehe wieder ins Kino. Ist für mich billiger. Komisch habe aber trotz Premierereduktion nicht das Gefühl mehr Freizeit gewonnen zu haben.
Achja und Kino: da muss ich vor allen Dingen eine Sache erwähnen, nämlich den coolsten Film dieses Sommers: Batman. Die Charaktere unglaublich echt, sehr gute Schauspieler, klasse, mitreissende Story! Nur die Pause im Kino war störend. Hat einen ein wenig aus der Story gerissen. Ich fand selten eine Comic-Verfilmung sehenswerter, spannender und mitreissender. Die Geschichte schien mir die ganze Zeit real zu sein. Ich konnte mich sehr gut mit Batman identifizieren. Wie gesagt, kann den Film nur empfehlen. Ist Pflicht-Termin, denke ich. Für Taktiker: zuerst mit der Frau in Mamma-Mia reingehen, dann Action einfordern. Oder vielleicht die Freundin gleich mit der allerbesten Freundin ziehen lassen, um einen freien Abend für den wirklichen Genuss zu haben.
Achja, zwischenzeitlich haben wir auch dummerweise versucht, während der Sommerpause ins Red Cat zu kommen, das hat mittlerweile wieder nach Renovierung aufgemacht und kostet jetzt 7 € (es wird wohl nicht mehr gewürfelt). Stattdessen sind wir im Caveau gelandet, was ich mal wieder nach geschätzten 18 Jahren wiedergesehen habe. Eigentlich habe ich mich gefreut, mal einen rauchfreien Eindruck von dort zu gewinnen. Es gibt dort aber einen Raucherraum neben der Tanzfläche, der einem die Jacke zustinkt. Nun ja, wenigstens kann man dort jetzt unbehelligter zu guter Rockmusik tanzen.
So oder ähnlich werden nun die nächsten Wochen verlaufen:
arbeiten, samstags Wohnung und Papierkram machen, abends weggehen, oder auch nur computern, sonntags frühstücken und bügeln und packen, das wars dann. So friste ich mein Dasein. Moderner Arbeitsnomade eben.
Gestern Nacht habe ich noch die Wii aufgestellt und noch mindestens 2 Stunden bis lang nach Mitternacht Mario Kart gespielt. Unglaublich klasse. Heute morgen habe ich meinem Mii dann noch ein wenig Tennis beigebracht. Ich finde das Ding klasse. Aber auch gefährlich. Die gerade eingesparte Zeit wird so wieder rausgehauen. Aber auf schöne Art und Weise.

Labels: , , , , , , , , , , ,