Dienstag, Mai 04, 2010

Gratis-Buch: Joomla 1.5 gekauft

Jawoll, so was ist möglich. Das http://www.galileocomputing.de/1393?GPP=opjmla15 1.5-Buch gibt es bei Galileo als Openbook-Gratisversion und eben auch als online-Kaufversion für 29,90 €. Wer so dumm ist wie ich, packt sich die online-Kaufversion in den Warenkorb, bezahlt und kann fortan das Buch online in einem schlechten Editor lesen, der zumindest in Chrome Macken aufweist, weil das Umblättern nicht funktioniert und immer auf eine bestimmte Seite zurück gesprungen wird, wenn man sich die Seiten vergrößert hat. Ich bin erst später auf die Gratisversion aufmerksam geworden, die zwar nur unwesentlich besser ist, da sie rein HTML-basiert aufgebaut ist und keine Macken hat, aber ein komfortabler Editor ist was anderes. Man kann sich zwar Lesezeichen anlegen, aber z. B. hat man keinen Markierstift zur Hand, um manche Stellen hervorzuheben. Erst recht fehlt die Funktion, die natürlich aus Kopierschutzgründen entfernt wurde, nämlich sich eine Textstelle zu kopieren. So fällt es flach, komplizierte Befehle zur Verwaltung der Webseite zu kopieren und in der Kommandozeile auszuführen.
Ich bin froh, dass ich nur den kleinen Betrag für das Buch ausgegeben habe, dabei war ich drauf und dran, mir meine SAP-Bücher künftig als Online-Version zu holen, um jederzeit Zugriff darauf zu haben.
Davon kann ich jetzt nur abraten. Zudem ärgert es mich, dass einem dasselbe Buch als Kaufversion angeboten wird und mit keinem Wort im Kaufvorgang erwähnt wird, das es als Gratisversion vorhanden ist. Meiner Meinung nach hätte das Buch im Warenkorb mit 0 € ausgezeichnet werden müssen. Enttäuscht bin ich auch, dass meine Fehlermeldung zu dem fehlerhaften Editor noch immer nicht zu einer Reaktion von Galileo geführt hat.
Ich kämpf mich jetzt trotzdem weiter durch, bin schon auf Seite 100 und habe Joomla schon auf meiner neuen Joomla-Webseite eingerichtet. Sie ist aber noch down, da ich die Einstellungen noch nicht endgültig vorgenommen habe und noch weiter am Template arbeiten will.
Also, noch ein wenig Geduld, ich geb das hier bekannt, wenn die Site up ist.

Labels: , , ,