Sonntag, November 16, 2008

Maskulismus

Neulich im Zug ist mir die Idee gekommen, dass es doch ein Pendant zum Feminismus geben muss.
Zuerst fragte ich mich, ob dieses Pendant dann Maskulinismus oder Maskulismus heißen muss. Wikipedia ist für Maskulismus, meine Rechtschreibprüfung ist für Maskulinismus.
Ich habe eben unter dem richtigen Begriff nachgesehen und bin auch schon gleich auf die Satire-Seite "Klartext -Satire" gestoßen, die sich dieser Thematik angenommen hat.
Ich meine, diese männerfeindlichen Redewendungen müssen endlich ein Ende haben müssen!
Wenn ich den Begriff nicht glücklicherweise doch schon gefunden hätte, hätte ich mich ihm höchstselbst angenommen.
Konkret geht es um Männer herabwürdigende Redewendungen wie:
  • Hans-guck-in-die-Luft
  • dummer August (dumm ist auch nicht politisch korrekt)
  • schwarzer Peter (was zudem total rassistisch ist!)
  • usw...
Hier meine Vorschläge zur politisch korrekten Anwendung, sollten diese und ähnliche Redewendungen auf Angehörige des anderen Geschlechts angewendet werden:

  • Johanna-guck-in-Luft
  • lernbehinderte Juli (gesprochen wie dschülie, franz.)
  • Petra, german-african origin
Fällt einem meiner Abonnenten/Lesern noch so ein männerfeindlicher Begriff ein?

Ebenfalls auf den Index gehören Werke wie Struwwelpeter, Max und Moritz usw...
Für die Ausbildung einer gesunden Einstellung zum jeweils anderen Geschlecht ist bei den jungen Heranwachsenden darauf zu achten, dass keine negativen Ressentiments entstehen. Immer die steigende Scheidungsquote im Blick behalten! Irgendjemand muss doch hierzulande für Nachwuchs sorgen! Wer sichert denn hier bitteschön meine Rente?
Daher bitte diese genannten Werke auch in Versionen anbieten, die Struwwelpetra und etwa Maja und Martina heißen!

Labels: , ,

2 Kommentare:

Anonymous Anonym said...

"Du Heinz", "du Otto", "mach dich doch nicht zum Horst" -- ein weites Feld ...

16 November, 2008 16:42  
Blogger Manifold said...

Es ist nicht so simpel, wie hier dargestellt :) Wenn du dich in die Thematik des Maskulismus einlesen möchtest, kannst du dies bei mir tun.

Gruss,
Manifold

Die Söhne von Perseus
http://sonsofperseus.blogspot.com

04 Dezember, 2008 11:16  

Kommentar veröffentlichen

<< Home