Samstag, März 14, 2009

Film: Willkommen bei den Sch'tis



War das mal wieder ein super Kinoabend! Hab den Film vorher leider immer verpasst. Aber der Film ist auf jeden Fall auch ein guter DVD-Tipp. Zumal man dann auch wieder seine Französisch-Kenntnisse auffrischen kann. Herrlich. Für Frankophile ein unbedingtes Muss! Es wird einfach jedes Vorurteil über Franzosen gnadenlos ausgeschlachtet. Ich hab schon angefangen zu lachen, bevor die Schauspieler auch nur das erste Wort gesprochen haben, weil die "französische Frau" so perfekt übertrieben dargestellt worden ist, mit allem, was man so über die Französinnen hört.
Und natürlich, für Südfranzosen ist es klar, dass das Internet bezüglich der Temperaturen im Norden manipuliert ist, sonst würde ja niemand dorthin wollen. Im Sommer wird es da nicht wärmer als 0°C.
Am Besten ist noch die Szene, als Monsieur le directeur de la poste de bergues seinem Angestellten, der immer betrunken von seiner Runde zurück kommt, beibringen möchte, wie man "nein" zu Alkohol im Dienst sagt. Das endet wie zu erwarten war in einem Desaster. Zwischenzeitlich fallen Sie dann beide bei einem Bewohner von Bergues in die Wohnung ein, um zu trinken, haben aber gar keine Post für Ihn dabei. Genial witzig!

Labels: , , ,