Sonntag, Oktober 09, 2005

WOK-Extremehardcorecooking: Putenragout mit Kokosmilch

Am Samstag war China WOK Abend angesagt. Ich wollte zum ersten Mal meinen neuen WOK ausprobieren und Putenragout mit Kokosmilch zubereiten. In einem meiner nagelneuen WOK-Kochbücher stand drin, dass man den WOK erstmal ordentlich heiss werden lässt und dann das Öl dazugibt. Im Rezept wird Sesamöl benutzt, also habe ich den WOK auf höchster Stufe auf dem Elektroherd erstmal gut heiss werden lassen und dazu dann die Zutaten vorgeschnippelt. Das hat dann wohl insgesamt zu lange gedauert, so dass schliesslich bei der Zugabe vom Sesamöl der ganze WOK recht schnell in Flammen stand. Nach der Schocksekunde und der Überlegung, das das ganze in Verbindung mit Wasser nur noch schlimmer wird, habe ich mich dann dazu entschlossen, einfach den Deckel auf den WOK zu schieben und die Flammen zu ersticken. Das hat dann auch schliesslich geklappt. Jedenfalls wars dann noch ein ganz gemütlicher Abend mit Sushi-Vorspeise, Jasmintee, französischem Weisswein zum Ragout, was ich dann letztendlich noch ganz gut in der Pfanne hinbekommen habe. Zum Dessert gabs Eis. Bevor ich wieder was im WOK machen kann, muss ich ihn wohl erst 2 Wochen lang einweichen lassen. Die Feuertaufe hat er jedenfalls erstmal hinter sich gebracht. Wenn man bedenkt, dass die Dachschräge der Flamme schon ziemlich nahe kam, war das ganze nicht ganz so easy und hätte auch schlimmer ausgehen können.