Montag, Dezember 18, 2006

Crash-Course Schüßler-Salze

Es gibt zwar jede Menge Einführungen in das Thema, aber schnell mal nachgeschaut unter ABC was hab ich fürne Krankheit und wie kuriere ich sie - das ist schwieriger. Ich habe mir gerade ein Pastillen-Programm für mich zusammengebaut und habe einfach unter eben genannten Link-ABC nachgesehen, was ich so alles gegen mein Ohrensausen schlucken soll. Das habe ich dann auch gemacht, bin erstmal in die Apotheke gerannt und habe mir eine ganze Palette Pillengläschen Schüßler-Salze 1,2,3,4,9,10 und 11 gekauft.
Pikanterweise ist mein Ohrgeräusch wieder mal aufgetaucht genau zu der Zeit, als ich sowieso von einer Sinusitis und einer Rachen- oder Kehlkopfentzündung geplagt war, die nicht durch die tonnenweise Einnahme von Antibiotika vernichtet werden konnte.
Nun kann ich nicht genau sagen, ob es durch die Salze oder das Abklingen der Rachenentzündung hervorgerufen wurde, aber die Ohrgeräusche sind definitiv zurückgegangen. Es war zum Glück kein Hörsturz, sonst würde ich nicht immer noch das Gras wachsen hören, wie sich der Arzt ausdrückte.
Und was ich auf jeden Fall für Entzündungen im Rachen und Husten empfehlen kann, der partout nicht weggehen will: Locabiosol. Reingesprüht und Ruh is. Krankenkasse zahlt wohl nicht, trotzdem habe ich es verschrieben bekommen. Die neuen Regeln hab ich noch nicht kapiert - zu diffus.
Nun letztendlich habe ich durch diese Aktion, bei der ich insgesamt 6 Ärzte (incl. Uni-Klinik Aufnahme) verschlissen habe, verstanden, dass das Gesundheitssystem zusammenbrechen muss, wenn für eine Entzündung und ein Medikament, das noch nicht mal - allem Anschein nach - unbedingt verschrieben werden muss, soviel Manpower benötigt wird. Darüber hinaus wird es Zeit, sich privat zusatzzuversichern, ansonsten bekommt man einfach nur 1/6 dessen geboten, was notwendig wäre. Gesetzlich ist man einfach verratzt und ausgeliefert. Ich bin versucht, anzunehmen, dass die Lebenserwartung der Menschen, die in unserem (neuen) Gesundheitssystem leben, langfristig sinken muss. Könnte ja mal ne Untersuchung gestartet werden.