Sonntag, Februar 17, 2008

Shortcuts, z. B. neuer Ordner anlegen

Mit geht es schon länger auf den Keks, dass ich im windows explorer nicht einen shortcut habe, der mir mal schnell einen neuen Ordner erstellt. Stattdessen muss man ja die Folge Alt+D, N und O eingeben (oder Alt+D, Pfeil rechts und enter).
Es gibt aber schon länger Abhhilfe. Und zwar in Form von Autohotkey.
Einfach installieren. Danach in den sample code (autohotkey.ahk) einfach folgende Zeilen unten anfügen:

; neuen Ordner anlegen über (Alt+N), anstatt in Reihe Alt+D,N,O einzugeben
!n::
send !DNO
return

Danach autohotkey nochmal starten, damit die Veränderung wirksam werden kann. Funktioniert natürlich nur im offenen Explorer-Fenster. Dass man mit F2 schön die markierten Ordner umbenennen kann, ist ja hinlänglich bekannt.

Nur nicht gerade einen Ordner in derselben Hierarchie markiert lassen, ansonsten geht's einwandfrei. Mit autohotkey kann man noch andere schöne Sachen machen, kann man sich ja mal die umfangreiche Hilfe dazu ansehen.

Labels: , ,