Samstag, April 26, 2008

Buch: Über Liebe und Tod

Über Liebe und Tod


Quelle: Amazon

Ich mag das Thema ja. Ich habe schon so einige Bücher über die Liebe gelesen, deshalb fiel mir dieses auch gleich auf. Nur leider war es ziemlich schnell (von München bis Aschaffenburg) ausgelesen. Sind auch nur 60 Seiten. Aber die haben es in sich. Selten habe ich so komprimiert alles über die beiden Themen erfahren. So ziemlich alle klassischen Protagonisten sind bzw. werden hier verwurschtelt: Orpheus, Werther, Thomas Mann, Kleist, Goethe. Das besondere ist dabei, dass die Schriftsteller, die über die Liebe schreiben, genauso behandelt
werden wie die Charaktere, die sie geschaffen haben. Man tut sich definitiv leichter mit dem Büchlein, wenn man humanistisch ein wenig vorgebildet ist und zumindest den ein oder anderen Schinken von damals auch tatsächlich gelesen hat. Dann sind die wenigen Seiten eine wahre Informationsflut, die wie eine geistige Bombe einschlagen.
Ich habe mich auch gewundert, dass sich das Buch so nahtlos an "die Bibel nach Biff" anfügt. Es werden nämlich auch Szenen aus dem Leben des Nazareners besprochen. Natürlich geht es um die Wiedererweckung des Lazarus. Aber wie witzig, geradezu respektlos der Stil von Jesus abgehandelt wird! Klasse.
War schön, mal wieder eine sensationell geschriebene Sprachbombe zu lesen. Bin zwar immer noch nicht schlauer, was die Liebe angeht, aber zumindest nehme ich mir nicht gleich das Leben, wenn es mal wieder nichts oder etwas damit wird.

Labels: , , , ,