Sonntag, April 05, 2009

Buch: Murp!

Während meines Urlaubs auf Gran Canaria habe ich mir immer mal wieder das Buch von Oliver Uschmann: Murp! genommen und darin gelesen. Glücklicherweise ist es in viele kleine Kapitel aufgeteilt, von denen jedes einzelne absolut lesenswert ist. Ich lese ja gerne Bücher aus der Rubrik Humor - oder auch mal ein Thriller, aber das hier ist mir noch nicht untergekommen. Ich dachte schon ahh, schon wieder ein Uschmann, was kann denn nun noch im Leben von Hartmut passieren? Aber ständig denkt der sich neue Projekte aus und ist mit Leib und Seele dabei, diese zu verteidigen. Was mir an Hartmuts Charakter gefällt, ist dass er eine ganz klare Linie hat. Die Kontur ist so scharf, dass sich das ganze System daran schneidet. Und dabei wird die aktuelle gesellschaftspolitische Vorstellung des Aufbaus unserer deutschen Systemlandschaft mit einem derartigen Humor auf den Kopf gestellt, dass man vom Lachen darüber eine Rippenfellreizung bekommt. Darüber hinaus wird die Handlung durch die scheinbar ausweglose Situation, in die Hartmut seine Freunde rein reißt, auch noch unerträglich spannend. Mittlerweile kenne ich Hartmut so gut, dass ich glatt mein Kreuz bei seiner Partei machen würde, wenn man ihn aufstellen würde.
Was mich auch immer fasziniert, ist die Stimmigkeit von Details. In diesem Buch kommt es auch immer wieder vor, dass bestimmte Lieder im Radio wiederholt genannt werden. Oder die Zusammenstellung von Trucker-Liedern auf Hartmuts selbst gebrannter CD. Mich hat interessiert, ob es die Lieder auch wirklich gibt und wie die CD geklungen haben muss und ich bin tatsächlich fündig geworden, eine Band habe ich allerdings nicht finden können, die Paul Dimmer Band - ich habe meine Ergebnisse in meinem Blip.fm-Stream geblippt und damit auch getwittert, da ich beide miteinander verbunden habe. Über den Twitter-Search nach dem hashtag "Murp!" können die Tweets wieder sichtbar gemacht werden, auch wenn es tatsächlich auch einen User auf Twitter gibt, der "murp" heißt und damit die Ergebnisse verfälscht (bitte einmal die Seite umblättern).

allesmoegliche Suche nach Paul Dimmer Band auf blip.fm ergebnislos. #sad Keine weiteren Neueinsteiger auf der Hartmuts Highway CD. #murp! 8 days ago from web


allesmoegliche #7 SledgeHammer, Dave Matthews Band auf Hartmuts Highway-CD #murp! ♫ http://blip.fm/~3i565 8 days ago from Blip.fm


allesmoegliche #6 Allman Brothers Band - Trouble No More. #Hartmuts #Highway-CD #murp! ♫ http://blip.fm/~3i4op 8 days ago from Blip.fm


allesmoegliche #5 ist natürlich Lynyrd Skynyrd mit Sweet Home Alabama auf Harmuts Highway CD. #murp! ♫ http://blip.fm/~3i477 8 days ago from Blip.fm


allesmoegliche #4 Keith Urban auf Hartmuts Highway-CD. #murp! ♫ http://blip.fm/~3i3tj 8 days ago from Blip.fm


allesmoegliche #3 auf Hartmuts Highway-CD, Shania Twain. #murp! ♫ http://blip.fm/~3i3ie 8 days ago from Blip.fm


allesmoegliche #2 auf der Highway-CD von Hartmut. #murp! #Willie_Nelson #always_on_my_mind ♫ http://blip.fm/~3i37j 8 days ago from Blip.fm


allesmoegliche Es gibt sie tatsächlich - die Musik von Jaojoby von Madagaskar. #murp!, S. 396 ♫ http://blip.fm/~3i31s 8 days ago from Blip.fm


allesmoegliche Von der Highway-CD, Harmut goes trucking with garth brooks. #murp! ♫ http://blip.fm/~3i2r6 8 days ago from Blip.fm


allesmoegliche Der üble Song auf der Autobahn von S. 394. ist von chuck ragan - the boat #murp! ♫ http://blip.fm/~3i2ck



Ich hatte leider bis jetzt noch keine Möglichkeit, mir die ganzen Seiten zu Hartmut anszusehen:
Da gibt es wohl noch einen Song und ein Video runterzuladen, werde ich ganz bestimmt noch nachholen. Ich bin Fan. Freue mich schon auf das nächste Buch.

Labels: , , , ,