Donnerstag, Juni 11, 2009

Comic: Titeuf

Hab ich mich schon als Comic-Fan geoutet, nein? Dann tue ich das jetzt. Jedes Mal, wenn ich in Frankreich bin, kaufe ich mir einen Titeuf. Nachdem mein Bedarf an Comics von Asterix nicht mehr gedeckt werden konnte, habe ich mich den Comics von Zep zugewandt. Wer das ist, wieviel Auflage und wie bekannt Titeuf in Frankreich schon ist, kann man in einem Artikel des Tagesspiegels nachlesen. Ich habe jetzt mittlerweile acht Bände und einer ist lustiger als der andere. Bisher habe ich sie immer im Original gelesen und hatte manchmal so meine Schwierigkeiten die Begriffe zu verstehen, da man nicht alles im Wörterbuch findet, was Titeuf und seine Freunde so von sich geben. Aber auch mit mittelmässigem Französisch lacht man sich über die Probleme des kleinen Jungen schlapp, der so seine Schwierigkeiten mit den Begriffen der Erwachsenenwelt und der Sexualität hat. Der running gag sind seine nie endenden Annäherungsversuche an Nadia, in die er verschossen ist. Leider bekommt er nur Abfuhren.
Titeuf gibt es wohl auch auf Deutsch, ich habe aber noch keine Übersetzung gelesen. Ich kann die Reihe für Comic-Liebhaber nur empfehlen.

Labels: , ,