Freitag, Mai 22, 2009

Buch: Nick Hornby: Slam

Von Nick Hornby werde ich einfach nie enttäuscht! Bei "Slam" war ich zwar skeptisch, ob es mir gefallen würde, weil es von zwei Teenagern handelt, die ungewollt schwanger werden, aber ich finde, es hat sich trotzdem gelohnt zu lesen. Ich bin immer wieder begeistert wie es Hornby versteht, die Perspektiven zu wechseln (hat er meiner Meinung nach in "a long way down" schon meisterlich gezeigt). Nun beweist er mit diesem Werk, dass er sich auch darauf versteht mit der Sprache der Jugend umzugehen und ebenso ihre Gedankenwelt 1:1 wiederzugeben, so dass einem in keinem Moment Zweifel kommen, dass es sich tatsächlich um einen Teenager handelt, der zudem noch überzeugter Skater ist, dessen Vorbild Tony Hawk ist, zu dessen Poster er spricht und der ihn immer wieder in die Zukunft katapultiert. Irgendwie hat mich der Roman an den für mich überragend gemachten Film "Donnie Darko" erinnert. Nicht ganz so gut oder so abgedreht, dafür aber mit dem etwas ernsteren Hintergrund: Teenager-Schwangerschaften. Ich finde, es ist es wert gelesen zu werden. Von mir gibt es dafür vier von fünf Sternen.

Labels: , ,