Samstag, Oktober 18, 2008

Metall-Hohlraumdübel rulez!



Hier eine kleine Auswahl von gängigen Dübeln. Plastik-Dübel von Fischer rechts, die NA und FU-Serie. Links der Metall-Hohlraumdübel. Was man nicht so gut sieht ist der Widerhaken, der sich quasi in der Decke festkrallt, damit sich der Dübel beim Festdrehen der Schraube nicht dumm dreht, also im Bohrloch anfängt zu rotieren und damit den "Grip" verliert.
Beide Ausführungen der Plastikdübel habe ich nun im Überfluss. Der Nutzen der Plastikdübel bei dünnen "Gipsplatten-Decken" mit Hohlraum hintendran ist aber sehr beschränkt. Meine Lampe ist ziemlich schwer, hat sie doch gleich noch den Transformator mit an Bord. Als ich versucht habe, die beiden Plastikdübel in die Decke zu drehen, habe ich beide Dübelsorten beim Zudrehen der Schraube dumm gedreht und musste sie wieder rausziehen, da sonst die Lampe drohte runter zu fallen. Dabei ist das Loch immer größer geworden. Dumme Sache, das!
Nur weil ich prophylaktisch mal 4 Metall-Hohlraumdübel (von Stabilit) mitgenommen habe, konnte Tag noch gerettet werden.
Wenigstens etwas produktives getan heute, Lampe "Medusa" hängt jetzt felsenfest an der Decke. Kann man sich jetzt dran aufhängen, weil ich die Metalldübel trotz der wegkrümelnden Unterlage richtig festknallen konnte. YEAH! Das rockt!



Beim Rausgehen aus dem Baumarkt noch eine ehemalige Kommilitonin gesprochen, die sich glatt bereit erklärt hat, mir demnächst beim "Möbel-von-IKEA-wegtragen" zu helfen. :-)
Bis dahin ist noch ein weiter Weg. Demnächst kommt mein Schiefer-Style-Laminat "cottana" für die Küche. Wie schon in vorigem Post beschrieben, mach ich das diesmal selbst. Kann immer noch nicht fassen, wieviel Kohle ich für die unfähigen Handwerker ausgegeben hab.

Labels: , , , ,

2 Kommentare:

Anonymous Anonym said...

Na geh mir fort mit Fischerdübel. Der Artur Fischer, dieser möchte gerne den Dübel erfunden haben, hat doch tatsächlich seine schwerbehinderte Tochter aus de Firma Fischerwerke rausgeworfen. Obwohl die schwerbehindert ist und wohl sicherlich keine Arbeit mehr gefunden hat. Hab ich gegooglt:
http://www.fischerfratze.de
Ich nehme keinen Dübel mehr von Fischer. Ist echt menschenverachtende Firma.
Lese mal mit dem Erbverzicht - grass - die Frau ist hochgradig schwerhörig!

10 November, 2009 11:44  
Blogger Mario said...

Der Metalldübel ist ja auch von Stabilit! Wenn er von Fischer wär', wär es mir auch egal, Hauptsache die Lampe hält in der Decke!
Und die Geschichten über diese vielen üblen Geschichten über diverse miese Firmenpraktiken im Netz (Fa. austauschbar) halte ich eigentlich alle für Guerillamarketing von der Konkurrenz! Geh mir fort damit! Damit macht man sich eigentlich nur zum Ausführungsgehilfen, wenn man den Schmutz noch weiter im Internet verbreitet.

10 November, 2009 12:04  

Kommentar veröffentlichen

<< Home