Dienstag, Oktober 14, 2008

Buchkritik: Peperoni-Strategie

Auf Amazon ist das Buch (197 Seiten, Campus Verlag, ISBN-13: 978-3593377889) durchweg positiv von den Lesern bewertet worden.
Mir ist aufgefallen, dass in dem Buch überdurchschnittlich viele Karriere-Tipps für Frauen enthalten sind.
Nach dem Peperoni-Test zur Schärfe-Selbsteinstellung musste ich auch feststellen, dass ich wahrscheinlich schon zu gewürzt auftrete und mich eher zurückhalten sollte. Von meinem Selbstbildnis her, finde ich mich doch eher ruhig und lieeeeb. :-)
Ich habe auch eher ausgefeiltere Strategien erwartet, z. B. wie man sich in komplexen Situationen im Unternehmensalltag am besten verhält. Vieles ist ganz nett und witzig beschrieben, aber leider will das Buch nicht so recht auf meine Situation passen. Die im Buch beschriebenen Unternehmens-Charaktere (im "Diamanten") finde ich gut, hätte mir zur Nutzung des Diamanten aber noch etwas mehr Unterfütterung gewünscht.
Alles in Allem ein recht guter Leitfaden und Einstieg in die Thematik Karriere-Strategie, richtet sich aber eher m. E. an die "stilleren" Leute, die sich bis dato nicht so gut durchsetzen können und deren Argumente meistens vom Tisch gewischt werden.
Gut finde ich, wie die Ellenbogenstrategie verurteilt wird und dass es viele gute Beispiele gibt, wie man sich dagegen wehrt, von diesen Strategen an der Nase herumgeführt zu werden.
Witzig ist vor allem, dass der Autor immer wieder auf seine Anti-Aggressions-Trainings mit amerikanischen Sträflingen verweist. Die Schilderungen der sogenannten "Konfrontationen" finde ich schon bemerkenswert.
Zum Schluss des Buches gibts noch jede Menge böse und leckere Peperoni-Gerichte z. B. für das Geschäftsessen mit dem Chef. :-P

Labels: , , , ,