Samstag, Mai 08, 2010

Does it blend? II - reloaded


Ok. Das wollte ich doch mal genauer wissen. Ich bin in den Elektrofachmarkt meines Vertrauens gerauscht und habe meinen alten stylischen Gastroback-Mixer dort abgegeben. Der Mitarbeiter meinte dort, dass es sich nicht lohne, da man eigentlich schon für den Kostenvoranschlag einen neuen Mixer bekommt.
Gut, hab ich eben meinen nur 6 Jahre alten debilen Mixer dort abgegeben und mich auch die Suche nach einem neuen gemacht.
Der von Solac hat dann am ehesten meinen Vorstellungen entsprochen. Die neuen von Gastroback sahen nicht sehr stabil aus, alles nur noch billiges Plastik, dann aber die höchsten Preise verlangen. Darauf bin ich nun nicht mehr reingefallen. Zum einen hab ich bei allen Mixern im Regal nun getestet, wie sehr sich der Aufsatz an den Untersatz anschmiegt. Hier siegte ganz klar der Solac, gefolgt vom Krups. Nächstes Charakteristikum: Power. Hier ist der Solac ungeschlagen: er hat 1000w. Zumindest konnte ich das bei den anderen nicht eindeutig erkennen, wieviel Watt dahintersteckt, der aktuelle Gastroback hat jedenfalls nur halb so viel.
Letzter Punkt für mich: Design. Hier liegt der Solac Professional Mixter auch vorne, glattes schwarzes Plastik in Verbindung mit dem Chromgehäuse sieht wenigstens noch nach etwas aus.
Ich weiß überhaupt nicht, was sich die Marketing-Leute bei Gastroback gedacht haben, denn das Nachfolgemodell von dem Mixer, den ich geschrottet habe, sieht nur noch erbärmlich aus. Beim alten Modell hat man noch freudig die verchromten Metallschalter bedient, beim neuen Modell ist alles nur noch aus billigem Plastik. Macht keinen Spaß sich sowas in die Küche zu stellen.
Ha, letzter Test: die gleiche Menge an Zeug, was vorher den Gastroback zum Aufgeben gebracht hat, habe ich in den Solac reingegeben. In der Anleitung steht zwar, nur bis zu 2/3 befüllen, aber ich hab jetzt mal lieber gleich die Probe auf das Exempel gemacht und hab den Brei bis fast oben in den Aufsatz gefüllt. Anstandslos hat der Mixer von Solac das Zeug umgerührt, schon auf Stufe 1. Test bestanden.
Eben konnte ich mein kühles Apfel-Karotten-Bananen-Mus-Orangensaft-Mix eisgekühlt genießen. Schmeckt echt gut.

Labels: , , ,