Sonntag, Juni 21, 2009

Film: State of play



Schön gemachter Journalisten-Krimi mit eingebauten Verschwörungstheorien. Stein des Anstoßes sind diesmal die Vergabepraktiken von militärischen Aufträgen der US-Regierung im Krieg gegen den Terror an private Sicherheitsfirmen, denen nichts wichtiger ist, als ihre Macht zu bewahren und im Zweifelsfall unliebsame Leute aus dem Weg zu räumen.
Der erfahrene Reporter Cal und die reizende Miss New York Post Rachel McAdams mit reizend unschuldigem Jounalistinnen-Hundeblick reißen das Steuer aber gekonnt herum, die Druckmaschinen werden angehalten, die Arbeit der Polizei erledigt und das Böse für einen Tag besiegt.
Ich muss sagen, das Spiel von Rusell Crowe hat mich im Gegensatz zu früheren Charakteren wieder überzeugt; das letzte Mal gefallen hat er mir in Gladiator. Ben Affleck liefert auch eine respektable Leistung ab. Am hinreissendsten ist aber der unschuldige Hundeblick von Rachel McAdams. Allein dafür lohnt es sich schon, in den Film reinzugehen.

Labels: , , , ,