Mittwoch, August 26, 2009

Buch: Voll im Bilde

Und schon bin ich wieder so oft mit dem Zug von A nach B gegurkt, dass ich den nächsten Roman von Terry Pratchett ausgelesen habe!
Dieses Mal wird Hollywood aufs Korn genommen. In Ankh-Morpok heisst es natürlich Holy Wood. Die bewegten Bilder werden erfunden und Ginger und Victor haben einige Abenteuer zu bestehen, die Zeit und Raum krümmen. In den Drehkurbelkästen sitzen wie zu erwarten Kobolde, die natürlich zu schnellem malen genötigt werden müssen. Da ziemlich viele Bilder auf das von den Alchimisten erfundene, durchsichtige Material malen zu können, sitzen gleich 6 von Ihnen im Kasten. Ein Salamander, der den ganzen Tag in der Sonne sitzt und in der Dunkelheit dann Licht abgibt, fungiert als Lichtquelle, um die Bilder dann später auf einer Leinwand vorzuführen.
Was ist nun der Plot? Nun, "etwas" das mit Holy Wood zu tun hat, bedroht die Menschen von Ankh-Morpok und Schein und Wirklichkeit geraten durcheinander.
Das Witzige an dem Buch ist, dass nicht nur die Kinowelt auf die Schippe genommen wird, sondern auch einige bekannte Filme mit verwurschtelt werden. Kennt man einige der Klassiker, wird man sie bestimmt in der Handlung des Films verwoben - oft mit leicht abgewandelten Rollen - wiederfinden.
Ich fand den Roman recht witzig, lesenswert und zum Schluss hin sogar recht spannend, vor allen Dingen auch deshalb, weil die Vorstellung des Endes aus der verwobenen, bekannten Handlung immer wieder mit der neuen, ähnlichen Handlung kollidiert und in andere Richtungen weist. Alles klar? Ach, lest doch selbst!

Als nächste Folge lese ich gerade: Pyramiden. Ist umstritten, ob es auch in der Wächter-Reihe zu lesen ist, es handelt aber auch teilweise in Ankh-Morpok, deshalb kann man es gut parallel lesen.

Labels: , , , ,