Freitag, August 07, 2009

Schon wieder Kino: Public Enemies



In Überlänge! Die hat dem Film auch gut getan, denn sonst wäre es eine ziemliche Hetze durch die Bioraphie von Dillinger geworden. So zeigt er auch mal die ruhigen Seiten von Johnny mit sehr langen Einstellungen. Überhaupt finde ich den Film ziemlich abwechselungsreich. Einfallsreiche Actionszenen bei den Ausbrüchen und Banküberfällen, dann wieder Suspense, wenn es um die Liebesgeschichte zu seinem Blackbird geht. Ha, ich liebe die Einstellungen in den Filmen von Michael Mann. Da weiss man bekommt. Klare Aussagen, kühle Jokes, witzige Pointen. Gute und Böse. Die Dramatik, die dazwischen aufgerieben wird.
Und die Schauspieler: nix zu meckern, Johnny Depp und Christian Bale sind absolute Oberklasse! Auch die Nebenrollen sind durchgängig erstklassig besetzt!
Kamera: Schöne, neue, frontale, direkte Einstellungen. Man fühlt sich manchmal, als würde man den Charakteren auf den Bauch gebunden werden, so nah ist man am Geschehen.
Lohnt auf jeden Fall, den Film zu sehen!

Musik als Zugabe:

Labels: , , , ,