Donnerstag, Oktober 22, 2009

Buch: Der fünfte Elefant

In dieser Folge der Wachen! Wachen!-Reihe von Terry Pratchett geht es diesmal neben der üblichen Polizeiarbeit mehr um Außenpolitik, denn Sam Mumm ist in seiner neuen Eigenschaft als Herzog vom Patrizier dazu bestimmt worden als Botschafter von Ankh-Morpork nach Überwald zu reisen und der dortigen Königskrönung bei den Zwergen beizuwohnen. Diese kann nur nach uraltem Ritual auf der Steinsemmel erfolgen, die alsbald im Zentrum der Ermittlungen von Mumm und seiner Truppe steht.
Ebenso spannend wie der eigentliche Diebstahl sind auch die Schilderungen der Gesellschaft in Überwald, die hauptsächlich aus Zwergen, Vampiren und Werwölfen besteht. Als neues lustiges Element dient die eigene Volksgruppe der Igors, die grundsätzlich lispeln, hauptsächlich den Beruf des Butlers ausüben und sich blendend darauf verstehen, die organischen Überreste anderer Igors zu verwerten.
Die Technisierung der Scheibenwelt ist auch weiter voran geschritten. Mit Nachrichtentürmen ist es nun möglich, Nachrichten auch in entfernte Gegenden der Scheibenwelt zu transportieren.
Am Besten hat mir allerdings noch die Schilderung der Beziehung zwischen Angua und Karotte gefallen, da Angua in Überwald einen engen Freund hat, der allerdings ein starker Wolf ist. Dies führt zu Komplikationen mit Anguas Familie, da sich Werwölfe und Wölfe normalerweise nicht "riechen" können.
Auch das ist wieder ein lesenswerter Roman der Reihe, der mich nun aber nicht so fesselte wie die anderen. Interessant ist allerdings, des es tatsächlich starke Parallelen zur Geschichte gibt, dieses Mal in Form der Steinsemmel. Das Äquivalent ist der sogenannte Stone of Scone, mit dem der schottische König gekrönt wurde. Wenn ich nicht dauernd noch mit dem Schauen von anderen Filmen beschäftigt gewesen wäre, hätte ich mir den Film "Stone of Destiny" schon im Flugzeug zurück von den Malediven angesehen, indem die wahre Geschichte des Diebstahls des Königssteins aus Westminster im Jahr 1950 thematisiert wird, als Studenten den Stein wieder zurück nach Schottland brachten. Hier der Trailer zu dem Film:



Wer mehr über den Stein lesen möchte, dem sei der Wikipedia-Artikel darüber empfohlen.
Es ist mal wieder unglaublich, wie nahe doch die Fantasie-Romane von Pratchett mit den tatsächlichen Verhältnissen und der Geschichte verknüpft sind.

Labels: , , , , ,