Donnerstag, Oktober 22, 2009

Buch: Der Zeitdieb

Also für mich ist diese Folge bis jetzt das beste Buch der ganzen Reihe. Es geht wieder einmal um die Frage der Realität und dieses Mal besonders um die Belange der Zeit. Die Bösewichte sind dieses Mal die Revisoren, die durch das Anhalten der Zeit Ordnung im Universum abschaffen wollen. Diese haben allerdings die Rechnung ohne die Enkelin des Todes gemacht, die sich mit dem Sohn der Zeit zusammenschließt, um die drohende Apokalypse für die Menschheit abzuwenden. Die 5 Reiter der Apokalypse dürfen natürlich hierbei auch nicht unerwähnt bleiben, denn sie bereiten sich schon mehr oder weniger widerwillig darauf vor, demnächst wieder(! - es gab schon einige Apokalypsen!) reiten zu müssen.
Im Zentrum des Interesses steht einmal mehr der bei den Geschichtsmönchen als Kehrer bekannte und mehr als 800-jährige Lu-Tse, der seinen Novizen Lobsang den "Weg des Kehrens" lehrt. Beide machen sich nach der Ausbildung im Tal der ewigen Kirschblüte auf, um den Stillstand der Zeit zu verhindern, der von einem Uhrmacher und seiner neu gebauten gläsernen Uhr ausgelöst werden wird, die im Gleichklang mit dem Universum laufen wird. Ihnen zu Hilfe kommt auch Susanne, die Enkelin von Tod, die aufgrund ihrer ungewöhnlichen Lehrmethoden eine sehr erfolgreiche Lehrerin ist.
Also, allein schon wegen dieses Teils ist das ganze Lesen der Reihe zu rechtfertigen! Was hab ich gelacht! Ich hab mich dauernd gefragt, wie das Buch wohl als Film aussehen würde. Ich würds gerne sehen!
Da die Folge etwas außerhalb der Wachen! Wachen!-Reihe liegt, geht es nun in der normalen Lesereihenfolge weiter mit "Der Nachtwache".

Labels: , , ,