Samstag, Dezember 12, 2009

Tag 8: Samstag, den 12.12.09

Der Tag ist schnell beschrieben. Ich bin eigentlich heute nur gefahren und hab nur eine touristische Sache unternommen und das war der Besuch des Killer Whale Museums in Eden. Zuvor bin ich von Tathra aus über die schöne Tourist Route 11 (Sapphire Coast) nach Merimbula gefahren. Eden liegt an der Twofold Bay und in dem Museum erfährt man erstaunliches zu den Killer Whales, besser bekannt als Orcas (z. B. in dem Film Free Willy). Im Museum erfährt man alles zur Wahljagd, die natürlich in Australien schon lange verboten ist. Was ich nicht wusste ist, dass es in Eden einzigartigerweise eine Symbiose zwischen Wahlfängern und Orcas gegeben hat, die zusammen mit ihnen die großen Wale in die Bucht getrieben haben und ähnlich wie Schäferhunde für die Hirten, den Wahlfängern assistiert haben. Sie haben die Menschen sogar in der Nacht gerufen, indem sie vor dem Haus der Walfangfamilie Krach auf dem Wasser geschlagen haben, wenn sie wieder einen Wal in die Enge getrieben hatten. Es gab ein ungeschriebenes Gesetz, dass die Tiere immer die Zunge und die Lippen des Wals bekommen sollten. Die Killerwale hatten auch alle Namen, dem Letzten seiner Art „Old Tom“ ist dieses Museum gewidmet. Er kam 1930 zurück in die Bucht geschwommen und ist gestorben.
Eine andere heftige Geschichte ist, dass mal ein Walfänger 24h im Bauch eines Wales überlebt hat. Der Wal zerstörte das Boot der Walfänger, als er harpuniert wurde, der Mann gelangte dadurch in den Schlund des Wales, der tauchte tief hinab, kam dann wieder hoch zum Luft holen, wurde schließlich wieder harpuniert und eben nach 24h aufgeschlitzt. Zum Vorschein kam ein bewusstloser Mann, der wiederbelebt werden konnte. Dem Mann vielen die Haare aus, seine Haut war auf Lebenszeit gebleicht und er starb mit 39. Ansonsten gibt es noch eine Slideshow mit Zeitzeugen, wovon eine 103 Jahre alt war und eine Walfilm mit vielen schönen Bildern von Walen, die vor der Küste gesehen worden sind.
Gegessen habe ich heute Mittag in Orbost. Danach ging es weiter nach Lakes Entrance, wo man von einem Lookout in der Hotel Rd. an der A1 (princess highway) einen wunderschönen Überblick über die ganze Bucht und die Inseln bekommen kann.
Heute Abend habe ich in Sale probiert, meine Buchung für das Auto zu ändern, da nun konkreter wird, wo ich wann sein werde und wann ich weiter ins Innere bzw. zurück an die Ostküste fliege. Nun kann ich die Buchung aber nicht ändern und muss erst mal morgen früh einen Mitarbeiter dort kontaktieren. Ich würde eigentlich ganz gerne noch an den 90 Mile Beach (The Lakes NP) und in den Wilsons Promotory NP. Mal sehen, ob das klappt.
Achja, witzig war heute noch der Name des einen Örtchens: Stratford (am river avon).

Labels: , , , , , , ,