Montag, Juni 22, 2009

Befestigungsproblem Küchenlampe gelöst

Wie befestigt man eigentlich eine Lampe an einem Haken, wenn diese eigentlich für 2 Bohrlöcher gedacht ist, man aber aufgrund der Hohlräume hinter der Deckenpaneele, der herum vagabundierenden elektrischen Kabel und der Diktion des Vermieters keine zusätzlichen Löcher bohren kann und darf?
In meinem Fall ist nur ein krummer Haken in der Decke, den man auch nicht herausdrehen kann, da sich die ganze Aufhängung im Hohlraum nur munter mit dreht. Ich hab auch dies Problem gelöst, ohne Hilfe der Fachleute aus dem Baumarkt, lest wie:

1) 3. Loch zentral/mittig in die Deckenhalterung der Küchenlampe bohren, genau in dem Durchmesser des Hakens. Deckenhalterung der Lampe einfädeln.



Damit liegt die Lampe zwar schon locker auf dem Haken auf und man kann die Lampe auch an den Seitenarmen/-laschen befestigen, die rechtwinklig abstehen, aufgrund der weitläufigen, biegsamen Lampe aber wird das eine wacklige Angelegenheit und man bekommt die Lampe nicht gerade hingehängt, so dass das Ganze etwas schief aussieht.

2.) In der 2. Runde wird es schon etwas kniffliger und man kommt zum Kern der Idee. Ich habe mit einem kurzen Stück Schrumpfschlauch mit dem Durchmesser des Hakens schon mal die Halterung lose fixiert:



3.) Darauf noch etwas selbstschweißendes Isolierband geklebt und eine Seilklemme auf den Haken geschraubt, der durch das Gummi die richtige Rutschfestigkeit erhält. Dadurch bleibt die Deckenhalterung ganz oben und schließt bündig mit der Decke ab.



4.) Hmmm, nur war der Haken jetzt noch höher als der Korpus der Lampe, in dem das Kabelgewirr verschwinden sollte, daher habe ich die beiden Enden der Halterung mit einer Rohrzange beherzt nach unten gebogen, dass ich den Korpus an die Deckenhalterung anschrauben konnte. Dadurch entsteht zwar wieder etwas Lockerheit im System, die kann man aber ganz gut abfangen, indem die Halterung links und rechts an der Aufhängung mit selbstklebenden Unterlegscheibchen aus Stoff unterfüttert wird. Sowas ist normalerweise als Geräuschstopper für Stühle erhältlich.

Das Resultat lässt sich sehen. Die Lampe war echt ein Schnäppchen, aber bis sie nun hing, ...



Nun, dass es so lang gedauert hat, hing auch daran, dass ich meinen kleinen Werkzeugkoffer nicht mehr gefunden habe, ich nehme an, dass ihn ein Handwerker als den seinen "irrtümlicherweise" mitgenommen hat. Jetzt hab ich einen neuen, 118-teiligen. Har, har.
Posted by Picasa

Labels: , , , , , ,

1 Kommentare:

Anonymous Anonym said...

Klasse Idee. Werde ich in der neuen Wohnung meiner Freundin auch machen.

27 Januar, 2012 14:35  

Kommentar veröffentlichen

<< Home