Donnerstag, Dezember 17, 2009

Tag 12: Mittwoch, den 16.12.2009

Ohne Frühstück bin ich dann recht früh los, um möglichst lange die Great Ocean Road auszukosten. Und was soll ich sagen, die Straße ist wirklich grandios! Richtig schön ist allerdings nur der erste Teil von Apollo Bay bis zur Loch Ard Gorge und der London Bridge, danach wird die Straße ruhiger und ist nicht mehr so schön kurvig und „scenic“ wie zuvor.
Die ersten 2 Apostel sieht man an den Gibson Steps. Man geht dort einfach die Treppen an der Klippe runter und kann dann am Strand bis zu den Aposteln vorlaufen.
Den absoluten Kick hab ich mir danach am „Twelve Apostles"-Lookout gegeben. Ich habe nämlich einen kleinen Helikopter-Rundflug bis zur London Bridge gebucht und fantastische Fotos gemacht. Danach bin ich dann völlig berauscht von der Aussicht zum normalen Lookout gegangen und hab weiter fotografiert. Weitere Stopps waren dann die Stellen „Loch Ard Gorge“ (Schiffsdesaster von Loch Ard) und die London Bridge, von der nur noch ein Brückenbogen vorhanden ist. Der erste ist im Januar 1990 eingebrochen. Von den 12 Aposteln sind auch nur noch 11 zu sehen, da ebenfalls einer in 2005 eingebrochen ist. Ebenfalls sehenswert war „the arch“. Wenn man schon da ist, sind alle möglichen Walks in der Gegend eigentlich Pflicht und absolut lohnenswert. Das wird tolle Poster für das Wohnzimmer ergeben.
In Warrnambool hab ich mir dann schon recht früh ein Zimmer genommen, um meine Wäsche zu waschen. Das Hotel hatte sogar Pool mit angeschlossenem SPA wie hier üblich, dafür war nur keine Zeit. Nach ein paar Walks am Ocean bin ich um 21:00 Uhr zum Flagstaff Hill, um mir bei einem lantern walk die Lasershow „shipwrecked“ anzusehen. Auf einer Sprühwasserleinwand werden durch Laserstrahlen dreidimensionale Bilder erzeugt, die dann das ganze Drama der Loch Ard nach erzählen. In Australien ist das Drama wohl bekannter als die Titanic. Teilweise ist die Story des Films Titanic wohl eher aus dem Drama der Loch Ard entnommen, da es tatsächlich nur 2 Überlebende des Unglücks gab, eine Frau und einen Mann. Fotos von dem Spektakel waren wegen des Copyrights strengstens untersagt, daher hab ich das besser gelassen.
Später hab ich dann noch ein paar Fotos von alten Gebäuden der Stadt gemacht und bin im Stadthotel von Warrnambool eingekehrt. Da hab ich 2 Bilder von dem Interieur gemacht und bin sofort von 2 Kellnerinnen angemacht worden, dass wohl international bekannt wäre, dass keine Fotos in Pubs gemacht werden dürfen. International hieß für die Damen wohl Victoria. Hat mich geärgert. Bin daher nach dem 2. Bier gegangen.

Labels: , , , , , , , , ,