Samstag, Januar 02, 2010

Tag 28: Samstag, den 02.01.2010

S. und ich haben uns ganz locker erst um 10 Uhr getroffen und sind dann mit den Fähren rumgefahren. Insgesamt 3 Mal sind wir unter der Brücke durch. Eigentlich wollten wir nach Parrametta, haben dann aber nicht gesehen, dass die Fähre dorthin nicht auf Cockatoo Island hält, wo wir mit einer Fähre früher hin gefahren sind, um dann dort umzusteigen. Die Insel ist jetzt ein Museum und zeigt die Geschichte der Insel auf, als dort noch Schiffe im 2. Weltkrieg gebaut worden waren.
Danach wollte S. noch ein wenig in die Shopping Mall, wobei es mich eher in das Marine Museum gezogen hat, d. h. ich wollte mir ein U-Boot anschauen, ein Kriegsschiff und das Schiff von Captain Cook, die Endeavour. Ein Holznagel der Endeavour wurde übrigens aus dem Zimmer des Captains mit auf die neue Endeavour der NASA genommen und danach wieder in das Schiff eingeschlagen. Das Museum selbst ist auch nicht schlecht, muss man aber nicht unbedingt machen. Besonders hat mir das schnellste Boot der Welt, die „Spirit of Australia“, mit Turbinenantrieb gefallen, dessen Rekord von 511,12 km/h von 1978 (aufgestellt von Ken Warby) bis heute ungeschlagen ist. Es sind schon mehrere bei dem Versuch gestorben, den Rekord einzustellen.
Danach sind wir dann nach Kings Cross gefahren und haben uns Sushi Rolls gegönnt und haben im Pub „the sugermill“ solange gesessen, bis ein kurzer Schauer vorübergezogen ist.

Labels: , , , , , , , , , ,