Montag, Dezember 28, 2009

Tag 23: Montag, den 28.12.2009

Nach opulentem Inklusivfrühstück bin ich dann mit dem Koffer zur Autovermietung gerollt und habe mir einen convertible ausgeliehen. Schnell noch die Navigationssoftware upgedated und schon ging es in Richtung Gold Coast weiter. Nach ca. 2h und einmal verfahren (bin zuerst in Richtung sunshine coast losgefahren) war ich am Ziel: Surfers Paradise, das Mallorca von Australien. Hier stauen sich die Autos im Moment an der Esplanade und die Menschenmassen drängen sich durch die eine enge Straße, die zum Meer führt. Es gibt hier nur Ticketshops, Convenience-Stores, Touristenläden, Surfläden und Happihappi. Bin dann auch gleich mal ins Hard Rock Café rein und habe mir ein Steak auf den Schrecken gegönnt, dass ich am Limit meiner Kreditkarte angekommen bin. Jetzt kann ich erst mal kein Bargeld ziehen, ist aber nicht weiter schlimm, da ich noch eine andere Karte mit hab. Besichtigen kann man hier eigentlich nicht so viel, es gibt den Q1-Tower, auf den ich abends rauf bin, um schöne Bilder von der Goldküste zu machen. Der Q1-Tower ist das 20.-größte Hochhaus und das größte Wohngebäude der Welt. Oben ist eine teure Lounge drin, in dem man daher besser nichts ißt, ich hab nur eine Corona getrunken und darauf gewartet, dass die Sonne untergeht, dass ich ein paar Bilder machen konnte. Ausgerechnet dieses Mal hatte ich nicht meine DSLR-Kamera dabei, denn ich hatte mir ja extra einen Polfilter für die Glasscheibe in die Kameratasche gesteckt. Mir sind aber trotzdem ein paar ganz gute Aufnahmen mit den Kompaktkameras gelungen. Zurück bin ich dann nochmal durch die Stadt geschlendert, um erschreckt festzustellen, dass die Asiaten hier in Australien die mit Abstand größte Touristengruppe ausmachen. Wenn ich nicht schon um kurz vor 5 mein Steak im Hard Rock Café gegessen hätte, hätte ich nirgendwo mehr einen Platz bekommen. Denn wenn die irgendwo rein strömen oder am Ticket Counter stehen, geht nichts mehr.
Und noch etwas zu den Wellen in Surfers Paradise. Die sind tatsächlich gut hier. Ich bin ja jetzt schon eine Weile an vielen Stränden Australiens gewesen und denke so mit ca. 2m ist man hier recht gut bedient. Was macht man hier also so? Vielleicht fahr ich mal mit einem Funpowerboot hier durch die Gegend. Mal sehen.

Labels: , , , , ,