Freitag, Dezember 25, 2009

Tag 20: Freitag, den 25.12.2009

Great! Morgens in die Stadt gegangen zum Frühstücken. War gar nicht so einfach, noch etwas zu finden. Die Esplanade hat aber immer auf. Am Hafen gibt es das Al porto, was teures, aber gutes Frühstück gemacht. Nebenan ist das booking center für alle Ausflüge mit Boot. Da hatte ich dann für diesen Tag eine Buchung ab 1 Uhr gemacht, für das Green Island. Insel im Great Barrier Reef. Dort konnte man dann nach Herzenslust schnorcheln. Hab ich auch gemacht und bin als allererstes gleich mal einer Ohrenqualle begegnet. Der englische Name macht da eher deutlich, um was es sich da handelt: moon jellyfish. Sieht eben einem Vollmond ähnlicher als einem Ohr. Ca. 5 cm vor meiner Taucherbrille schwamm ein recht großes Exemplar rum, konnte gerade noch zurück zucken. Bin aber trotzdem von den Nesseln am Arm erwischt worden, was wie ein kleiner Stich noch eine Zeitlang schmerzte.
Im Aquarium von Melbourne hatte ich ja erfahren, wie klein diese Quallen sein können, im Anfangsstadium sieht man die nur mit der Lupe, denn von Zeit zu Zeit hatte ich das Gefühl, dass einem kleine Stiche zugemutet werden, wenn man ohne Swimsuite und z. B. nur mit T-Shirt schwimmt. Wahrscheinlich wird man ab und an mal von einer kleinen Qualle berührt, die man nicht mal sieht. Außerdem habe ich noch einige andere schöne Fische gesehen, die ich gar nicht alle aufzählen kann. Ein Erlebnis war auch die Meeresschildkröte, die gemächlich vor sich hingeschwommen ist und der ich eine Zeitlang hinterher geschwommen bin.
Ich muss sagen, Green Island (1. Insel-Naturpark Australiens) war den Trip wert, allerdings nicht für einen halben Tag. Das ist definitiv zu kurz.
Nach dem Trip war ich auf der Esplanade und im Rattle'n'Hum eine Supreme essen.
Morgen früh mache ich einen Ganztagestrip zu 3 verschiedenen Schnorchelspots, bin schon gespannt, wie das wird.

Labels: , , , , ,