Sonntag, Dezember 27, 2009

Tag 21: Samstag, den 26.12.2009

Ich bin schon morgens um halb acht am reef fleet terminal gewesen, um noch ein kleines Frühstück im Al Porto vor der Abfahrt zu haben. Adventure Cruises ist dann um 8.30 a.m. nach diversen briefings los zum Great Barrier Reef. Insgesamt 3 Tauchspots haben wir besucht, wobei ich den ersten trotz Millionen kleiner Quallen im Wasser noch am besten fand. Gesehen hab ich eine mir noch unbekannte Fischart, die ich auch mit einem großen Bestimmungsbuch am dem Schiff nicht zuordnen konnte. Außerdem gab es auch hier eine Meeresschildkröte zu sehen, die ich leider mit zu großem Zoom gefilmt hab, so dass nur ihr entzückender Rücken zu sehen ist. „Please keep always in your mind: Don’t ride the turtle!“ Außerdem gab es noch einen white tip reef shark zu sehen, aber nur etwa 1,5 m lang. Außerdem die üblichen Rifffische, Doktorfische, Butterfly Fishies, Box fish, jellyfish etc. Am meisten war ich aber von den riesengroßen Korallen beeindruckt. Auf den Malediven sind die gerade mal einen halben Meter groß, am Great Barrier Reef schafft man es nicht, die Koralle in einem großen Wohnzimmer unterzubringen. Eine hatte einen Durchmesser von mindestens 7m gehabt. Der letzte Tauchspot war nicht mehr so gut zum Schnorcheln, da die Korallen etwas tiefer lagen. Bin dann wieder etwas runter getaucht und habe mir prompt wieder die Ohren etwas beschädigt. Geht aber wieder vorbei. Auf dem Schiff (ein Katamaran) gab es übrigens ausgezeichnetes Essen. Ein klasse Buffet, für die Verhältnisse. Hab noch nie so viel Taucher auf einem Haufen gesehen, trotzdem hat man später im Wasser nicht mehr so viel von ihnen gesehen.
Als wir dann später wieder in Cairns eingelaufen sind, hat es geregnet.

Labels: , , , , , , , , ,