Sonntag, November 15, 2009

Fisch der Woche: Nasendoktorfisch - Naso brevirostris



Wie der grinst! Kommt sich wohl wie der letzte Einhornfisch vor.



Den Nasendoktor hat es an der Seite erwischt, ich nehme mal an, eine Schiffsschraube hat ihn aufgerissen. Vielleicht ist er auch einer Attacke auf sein Leben entgangen, aber ich denke, dann würde die Wunde anders aussehen.
Das Bild (und die anderen natürlich auch) ist noch in Originalgröße, also draufklicken, wenn man Näheres sehen möchte.
Für Nasendoktorfische gibt es viele Bezeichnungen:
Langnasen-Nasendoktorfisch, Einhornfisch, Langnasen - Doktorfisch, Langnasen Nashornfisch, Schärpen-Nasendoktorfisch, in Englisch wird er auch Unicornfisch genannt.



Dieser Nasendoktor hier ist einige Meter unter mir geschwommen, auf dem Bild sieht man die Riffkante und den Boden, der so in etwa 20m Tiefe liegen dürfte. Der schwarze Rand am Bild erklärt sich durch das nicht ganz passende Unterwassergehäuse für meine Kamera.



Neben dem Nasendoktor auf diesem Bild sieht man noch einen Weißkehl-Doktorfisch (Acanthurus Leucosternon).

Einen hab ich noch:

Labels: , , ,