Samstag, November 14, 2009

Frisch erworben: Regenjacke

Wenn man so eine Outdoor-Reise plant, dann braucht man für die schlechten Tage auf jeden Fall auch eine gute Regenjacke. Beim samstäglichen Schlendern durch die Straßen von Mainz ist mir der Sine-Shop von Freunden empfohlen worden.
Da bin ich dann mal reingestiefelt und hab mich umfassend beraten lassen. Ich hab mir alle super atmungsaktiven Jacken zeigen lassen und hab die meisten davon auch anprobiert. Fast hätte ich mich für eine Schöffel-Jacke entschieden, die mir auch ganz gut stand, weil sie gut geschnitten war, dann ist mir aber die Isogaisa Jacke von Bergens in Burgund und Chocolate aufgefallen, da ich nicht noch eine schwarze Jacke haben wollte und auch mit dem komischen Grün und Oliv anderer Jacken kann ich mich nicht so recht anfreunden.
Jedenfalls ist die Jacke so dicht und dabei so atmungsaktiv, dass ich wahrscheinlich noch damit atmen kann, wenn ich von einem Tsunami überrascht werde. Gleichzeitig kann ich von einer Lawine überrollt werden, denn eingebaut ist so ein Lawinensuchdingens, damit dem man mich nach dem Abgang wieder müde lächelnd aus den Schneemassen befreien kann. Gut finde ich auch die extra verstärkte Schulterpartie, dass man auch mal die Skier auf die Schultern legen kann, ohne dass gleich was kaputt geht. Für den Skipass gibt es auch gleich noch ein Sichtfenstertasche auf dem Arm.
Wie auf Bestellung hat es eben in Mainz geregnet, so dass ich die Jacke gleich auch ausprobieren konnte, wie man sieht, perlt jegliche Flüssigkeit von der Jacke ab, die man sogar waschen kann und auch soll:



Der Tragekomfort ist genial, die Kapuze einstellbar, die Nähte nicht alle genäht, sondern geklebt (dichter) und der Reißverschluss lässt sich meinem Empfinden nach viel besser zusammen und auseinander bekommen, als bei den anderen Jacken, die ich so probiert habe.
Für die Beratung habe ich zwar einiges mehr ausgegeben, als wenn ich mir die Ware im Internet bestellt hätte, dafür hatte ich auch die Sicherheit, dass es mir steht.
Und im übrigen müssen die Norweger ja am besten wissen, wie man Regenjacken macht.

Labels: , , , ,