Sonntag, Juli 16, 2006

Mainzer Rheinstrand



Nach der Abgabe meiner Masterarbeit habe ich mich mal schön an den Mainzer Strand gelegt. Kollege M. war auch dabei. An dem Tag wars so heiss, eigentlich konnte man sich nicht in die pralle Sonne setzen. 5 Wochen hatte ich jeden Abend für die Arbeit geschuftet, bei der Diplomarbeit habe ich mit Sondergenehmigung 6 Monate geschrieben. Man wird aber schneller und routinierter bei der Erstellung von wissenschaftlichen Arbeiten, wenn man dauernd welche schreiben muss. Im Durchschnitt habe ich über 2 Seiten pro Tag geschrieben.

Donnerstag, Juli 13, 2006

Word-Tipp

Muss ich mir unbedingt merken! 2 neue Shortcuts für Word:
Shift + F4, um an die letzte Stelle zu springen, an der man gerade rumeditierte,
Alt + Shift, um die Keyboardsprache zu ändern. Bei mehrsprachigen Texten sollte man eigentlich gleich die automatische Erkennung ausschalten, das nervt nur. Fügt man nämlich einen weiteren Absatz hinzu, werden schon mal erkannte und bestimmte Wörter wieder angemarkert.

Audi songs: ganz passabel

Sollte jemand noch auf der Suche nach netten Songs sein. Bei Audi wird man fündig. Man kann dort Songs runterladen, mit denen Werbung unterlegt ist. Mir gefallen die Songs von Eardrum ziemlich gut. Trancig. Die richtige Musik, um Fussnoten in der Masterarbeit zu bearbeiten.

Da Vinci Code trotz Masterarbeit fertig gelesen

Da Vinci Code

Es ist schon einige Zeit her, aber ich habe jetzt endlich den Da Vinci Code fertig gelesen. Als ich am Kapitel 100 angekommen war, bin ich ins Kino gegangen, um mir das etwas modifizierte Ende erst einmal in der Kinofassung anzutun. Um es gleich vorweg zu nehmen, ich fand beides ziemlich gut. Ich kann die Leute nicht verstehen, die sich in dem Film gelangweilt haben. Die geschichtlichen Exkurse sind grandios gestaltet, ich fühlte mich in der Zeit zurückversetzt. Das Buch habe ich übrigens im Original gelesen. Ich finde, dass das einfach mehr Spass macht, obwohl manche Ausdrücke ganz schön knackig sind. Aber ansonsten lässt es sich flüssig lesen, weil die Kapitel auch so schön klein sind.