Dienstag, Januar 31, 2006

Aktuell letzer Blog-Eintrag im ganzen Internet!

Willkommen zum allerletzten Blog-Eintrag im ganzen Internet. Sie können surfen, wohin sie wollen, sie werden feststellen, dass dies hier der letzte Eintrag ist und alle anderen Einträge vorher schon da waren und vor sich hin existierten!
Vom letzten Blog-Eintrag gelangen sie direkt ans Ende des Internets.

Montag, Januar 23, 2006

Fussball

Samstag war Fussball mit den MBA-Kollegen angesagt. Eigentlich als Entspannung von der Kopfmahlzeit, die uns Prof. Kieser von der Uni in Mannheim in Form von "Organisational Design and Organisational Change" darbrachte, gedacht, entpuppte sich das tröge Spiel als Killer meiner montäglichen Bewegungsfreiheit. Ich wusste ja schon länger, dass ich mich unbedingt mal wieder bewegen muss, aber dass es dann doch so dringend war, habe ich nicht geahnt. Jetzt bin ich dabei zu beten, dass es wieder vorbei geht und ich mich wieder rühren kann. Das ist bestimmt auch förderlich, um meine Hausarbeit bei Theisen in Corporate Governance fertig zu schreiben. Aber: der fleissige MBA-Student braucht ja auch nur seine Finger über die Tastatur huschen zu lassen, was glücklicherweise noch funktioniert.

Donnerstag, Januar 19, 2006

Terror Level Anzeige

Ich frage mich schon seit Tagen, ob mein Terror-Level-Anzeige-Bildchen überhaupt funktioniert. Es ist irgendwie ewiglich auf 'Bert' eingestellt. Dabei hätte ich ganz gern mal das Cookie Monster oder Ernie gesehen.

Dienstag, Januar 17, 2006

D. Dörner: Die Logik des Misslingens

Logik des Misslingens

So, ich habe das Buch nun fertig gelesen. Ich finde es richtig gut, auch wenn mir die Darstellung der Experimente etwas zu ausführlich geraten scheint. Ich hätte mir noch gewünscht, dass Dörner auf den tatsächlichen Prozess der Problemlösung und dessen Phasen noch genauer eingeht. Ich meine, in der Thematik steckt noch einiges drin. Aber trotzdem, ich finde es ist ein klasse Buch, welches nur zu empfehlen ist, will man der Komplexität von Entscheidungen zu Leibe rücken.

Montag, Januar 16, 2006

Wissensmanagement, Innovationsmanagement

Wissensmanagement bei Prof. Pavlovsky hat mich sooo interessiert, nun habe ich es wegen der Beerdigung meiner Oma an diesem Wochenende nicht mitbekommen. Ich hatte mir extra alle Online-Ressourcen dazu ausgedruckt und superviel gelesen, nun ja. War nicht anders zu machen.
Innovationsmanagement bei Prof. Möhrle dieses WE fand ich gut, besonders den Exkurs von Kurzweil aus der Zukunftsforschung. Mal sehen, vielleicht ist das Buch "Homo s@piens" der nächste Kandidat für meine Bibliothek.

Samstag, Januar 14, 2006

Kamingespräch in der Bundesbank

Letzten Freitag hatten wir unser Kamingespräch mit Prof. Dr. Remsperger in der Deutschen Bundesbank. Prof. Remsperger ist Mitglied des Vorstands.

Jetzt wissen wir, wie die Zinsentscheidungen zustande kommen, wie die Presse die Wörter der Verlautbarungen zerpflückt und wie der Blick aus der Chefetage der Bank auf Frankfurt so ist. Es war ziemlich diesig den ganzen Tag.

Skyline Frankfurt

Skyline Frankfurt

Hier eine etwas eigenwillige Interpretation des Messeturms:

Messeturm Frankfurt

Mittwoch, Januar 11, 2006

Aktion sichere e-mail Kommunikation

So, habe mir eine Zertifikat von Thawte ausstellen lassen. Das kann man unter dieser Adresse tun:
Personal E-mail Certificates - secure e-mail communications

Ebenso gelangt man dorthin über Outlook(2002)->Extras->Optionen->Tabreiter Sicherheit->Button klick: Digitale ID anfordern.
Jetzt muss ich mich nur noch bei Web-Notaren melden, dass ich meinen Namen in das Zertifikat bekomme. Dazu brauche ich 50 Identitätspunkte. Ein Web-Notar kann max. 35 Punkte ausstellen. Bis dahin habe ich wenigstens ein namenloses Zertifikat, das meine Identität beweist. Soweit mir bekannt ist, gibt es kein anderes kostenloses Verfahren, um ein Zertifikat bzw. eine digitale ID zu bekommen.

Sonntag, Januar 08, 2006

Weihnachtsgeschenk von Anja

Anja hat mir wunderbaren Erdnusstee - auch aus Korea - geschenkt. Er ist ebenso pulverförmig und im fertigen Tee schwimmen dann noch die Erdnusstückchen, die man natürlich mitisst. Schmeckt saugut. Bin ja sowieso Erdnussfan.

Erdnusstee

Weihnachtsgeschenk aus Korea: Pflaumentee

Ich mache ja sonst keine Werbung hier, aber wer mal was wirklich tolles geniessen möchte, der kann sich mal eine Tasse koreanischen Pflaumentee machen, schmeckt wirklich sensationell gut! Die Packung ist schon leer, nach nur 3 Tagen. Bemerkenswert ist, dass es kein Beuteltee ist, sondern dass das heisse Wasser einfach nur über Pulver gegossen wird, welches sich dann auflöst. Genauso gut kann man das ganze auch kalt geniessen.

Plum tea

Mittwoch, Januar 04, 2006

GnuPG-Plugin für Outlook

So, ich mach das Jahr 2006 zum Jahr der IT-Sicherheit. Ich hab schon mal angefangen und mir das GnuPG-Plugin installiert. Ist wirklich einfacher, als ich dachte. E-Mail Verschlüsselung auf Knopfdruck. Ich hab jetzt einfach keine Lust mehr, dass mir Hinz und Kunz in die Daten schaut. Erster Schritt war ein Fingerabdruck-Sensor für meinen Laptop. Nächster Step ist dann ein sicherer WLAN-Router. Oder ich kauf mir gleich ein sicheres DSL-Modem. Fertig. Schluss mit dem Funkchaos im Haus.

Die gesetzlichen Feiertage in den einzelnen Bundesländern

Die gesetzlichen Feiertage 2006 in den einzelnen Bundesländern kann man sich hier runterladen. Die Installation ist ganz einfach. Die Schulferien 2006 gibts hier. Die Installation wird auch erklärt.