Samstag, Dezember 31, 2005

Frohes Neues Jahr!

Happy new year Karte

Happy new year wishes

Frohes Neues Jahr auf chinesisch!

Die Löwen sollen übrigens böse Geister fernhalten. Sie fungieren damit sozusagen als böse Geisterjäger und lassen das Jahr 2006 von schlechten Einflüssen hoffentlich weitgehend unbeeinflusst.

Freitag, Dezember 30, 2005

Cuban Bar

Cuban Bar

Ich war mit A. in der Cuban Bar, lecker was essen und schnacken. War schon lang nicht mehr da.

Mittwoch, Dezember 28, 2005

Treffen in x-nach

Freitag Abend war ich alle Jahre mal wieder im Salinas. Traditionell trifft man sich hier zum alljährlichen vorweihnachtlichen Plausch.
Am Sonntag (1.Weihnachtsfeiertag) bin ich dann mit K. ausgegangen. Wir haben es uns kurz im Chris gemütlich gemacht, bevor wir anschliessend ins Michel Mort gegangen sind, wo wir noch einen Platz bekommen haben. In den meisten anderen Lokalen wars uns zu voll und zu verraucht.

Michel Mort

Als es dann mehr und mehr Leute wurden, haben wir uns wieder verdrückt.

Dienstag, Dezember 20, 2005

MBA-Weihnachtskarte

MBA-Weihnachtsbaum

...wünsche ich allen stressgeplagten MBA-lern, ihren Familien und Freunden/innen!

Übrigens, wer den verborgenen Link im Bild findet und draufklickt bekommt automatisch die Urkunde rechtzeitig zum Weihnachtsabend per E-Mail nach Hause auf den Computer geliefert (im PDF-Format).


Get Acrobat 7

Disclaimer:
Sollte der Link wider Erwarten nicht funktionieren, bitte ich Euch, mir einen Comment zu hinterlassen, ich werde die Urkunde dann natürlich alsbald manuell verschicken.

Montag, Dezember 19, 2005

Weihnachtsmarkt Bad Kreuznach

Am Wochenende war ich mal den Weihnachtsmarkt in X-nach abchecken. Es sah zwar überall recht schnuckelig und weihnachtlich aus, allein die Gäste fehlten irgendwie. Für mich als Wahl-Mainzer schon recht unverständlich, wenn man sich das Gedränge auf dem Mainzer XMAS-market ins Gedächtnis ruft. Es hat sogar beschaulich geschneit als ich mir andächtig einen Glühwein dem Gemüte zugeführt habe.

XMAS-market in x-nach

Wenn man das Bild genauer betrachtet, kann man sogar die monströsen Schneeflocken begutachten.
Später bin ich mit K. noch ins Da Vinci eine leckere Pizza knabbern.

Bowling

K. meinte zu mir, man könne ja auch mal zum Bowlen gehen. Da ich das noch nie gemacht habe und auch mal ausprobieren wollte, standen wir halt mitten in der Woche auf der Bowlingbahn. Für eine Stunde konnten wir dann so viel Spiele machen, wie wir wollten. Ich bin dann mal reingeschlupft, in die Filzpantoffeln und musste feststellen, dass das alles ziemlich schlitterig war. Beim ersten Versuch bin ich mitsamt Kugel der Länge nach hingeflatscht, weil ich beim Schlittern das Gleichgewicht verloren hatte. Beim zweiten Mal habe ich dann ungewollt die schwerste Kugel gegriffen, ordentlich Schwung geholt und habe die Kugel dann durch die resultierende Kraft aus Gravitation und Fliehkraft am untersten Punkt der Ausholbewegung ziemlich heftig auf dem Boden aufgesetzt, dass es nur so gekracht hat. Daraufhin hat mir eine Frau von der benachbarten Bahn gezeigt, wie man die Dinger greift. So macht man die Kontakte! Naja, jedenfalls habe ich es dann später sogar mal geschafft, alle Pins abzuräumen. Ich habe sogar ein Video davon gemacht, welches meine Schlechtigkeit aber nur dokumentiert, statt zu zeigen, wie oft ich alles abgeräumt habe, deshalb verzichte ich darauf, dieses Eingeständnis hier öffentlich zu machen.

Bowling in Mainz

Montag, Dezember 12, 2005

Hausarbeiten 6. Modul

So, ich bin fix und alle. Heute musste ich 2 Hausarbeiten abgeben. Habe mir extra dafür letzte Woche 3 Tage Urlaub genommen, um damit fertig zu werden. Erfahrungswert für 1 Hausarbeit ist nämlich genau ein Wochenende, für 2 Hausarbeiten wäre Samstag und Sonntag etwas knapp geworden. Für das 7. Modul werde ich aber wieder auf die bewährte Strategie eine Hausarbeit und eine Klausur zurückgreifen. Wahrscheinlich ist das weniger nervenaufreibend.

Montag, Dezember 05, 2005

EMBA-Kartfahren

Sonntag war ich nach der Vorlesung in Finthen Kart fahren. Hat richtig Spaß gemacht.

Kart fahren

Ich hab zwar nicht gewonnen, habe aber ein paar richtig gute Überholmanöver gehabt. Leider war ich übermotiviert und bin 2-3 mal in die Reifen gedonnert. Die Ergebnisse werden auf der EMBA-Alumni-Homepage veröffentlicht. Unser neuer Alumni-Vorsitzender ist erster geworden.

Corporate Governance, EMBA-Weihnachtsmarkt II

Samstag haben wir uns mitsamt Prof. Theisen nach der Vorlesung auf den Weihnachtsmarkt begeben. Vorher haben wir eine ziemlich realistische, nervenaufreibende Aufsichtsratssitzung nachgestellt, wobei jeder seine Rolle zu spielen hatte. In diesem Jahrgang haben sich erstmals die Anteilseigner mit den Arbeitnehmervertretern zusammengetan und entgegen den Vorschlägen des Vorstands entschieden. Kritisiert wurde von den leidenden Vorständen, dass die Diskussion zu heftig geführt wurde. Ich hatte die undankbare Sonderrolle des frankophilen Anteilseigners mit Ferienhaus in der Provence, der den Produktionsstandort des neu zu entwickelnden Produkts am liebsten nach Frankreich verlegt hätte. Diese Option war aber weder die vorgeschlagene des Vorstands, noch der Anteilseigner, noch waren die Arbeitnehmervertreter von dieser Version zu überzeugen.
Nach dem Weihnachtsmarkt waren wir noch im Proviant-Magazin und im Schiller.

Weihnachtsfest

Das Weihnachtsfest meiner Firma stand diesmal unter dem Motto "Karibische Nacht". Dementsprechend traten heisse Tänzerinnen aus Südamerika auf:

Tänzerin

War sehenswert.

Bemerkenswert ist noch, dass es am Weihnachtsbuffet u. a. Red Snapper gab. Also genau den Fisch, den ich mit J. im September auf unserer Texas-Tour (siehe Archiv) gefangen habe.

Weihnachtskrippe im Büro

Hab mir aus unserem Adventskalender eine Krippe fürs Büro gebastelt. Damit endlich mal Weihnachtsstimmung aufkommt! Fehlt nur noch der Glühwein.

Weihnachtsadventskalendergrippe

Donnerstag, Dezember 01, 2005

Skiurlaub 2006

Skiurlaub steht zur Planung an. Ich habe gerade mal angefangen, ein Angebot einzuholen und die Kollegen zu mobilisieren.
Bald möchte ich wieder so einen Blick wie letztes Mal geniessen:

Stubai

Die Berge rund um den Stubai-Gletscher.