Montag, Mai 29, 2006

Biergarten

Verrückte Norwegerinnen und Engländer kennengelernt. Bin gleich nach meinem Rückflug von Shanghai wieder in unseren gewohnten Biergarten gezogen.
N. Kantina, H.ä(e)'s, Gavin (his real name is R.), St., M.
Wir haben einiges an Bier dort weggezogen. Und trotz der im Biergarten aufgebauten Bühne habe ich nicht mitbekommen, dass mal einer dort Karaoke gesungen hätte.



Aber N. Kantina war Unterhaltung genug. Sie ist die überzeugenste Norwegerin, die ich je getroffen habe, hat sie doch 38h am Stück durchgesoffen - das ist Pflicht am Nationalfeiertag, wie ich mich belehren liess. Mindestens jedoch muss man 24h besoffen sein.



H.1 war eigentlich in jeder Situation photogen. Ich habs drauf angelegt, ein schlechtes Bild von ihr zu machen, was mir aber nicht gelungen ist. Jetzt weiss ich auch endlich, an wen sie mich erinnert. Die ganze Zeit über hat mich das schon geplagt.



Gavin, bei dem wir uns mal auf Englisch die Ritter der Kokusnuss reingezogen haben. Sehr, sehr lustich. Es war schon Morgen, als wir nach Haus sind:



Die weiteren Bilder sind nicht für die Öffentlichkeit bestimmt.

Sonntag, Mai 28, 2006

Shanghai: Jade Buddha Tempel


Der Shanghai Jade Buddha Tempel inmitten der Stadt, ich glaube der einzige Tempel mit U-Bahnanschluss auf der Welt.


Hat mich sehr erstaunt. Ist aber ein buddhistisches Symbol.


Hier ein Türmchen,

da ein schönes Häuschen. Eigentlich beansprucht ja Dalian für sich den Titel sauberste Stadt in China, allerdings ist denen Shanghai schon stark auf den Fersen. Ich finds dort jedenfalls schöner.

Windows

Nein, nicht das System. Danach sind wir noch ins Windows, wie man unschwer an der Wandbeschriftung erkennen kann. Noch einen kleinen Absacker eingeworfen.








Die Musik war anders, aber nicht unbedingt besser. Mehr Rap und House. Morgens um 5 sind wir dann nach Hause. Perfekter Abend.
Ich dachte schon, die ganzen Langnasen wären in der Bar Rouge, aber da hatte ich mich getäuscht. Nunja, im Windows wars auch sehr viel günstiger. Und es kostete kein Eintritt da.

Bar Rouge: Bar in Flammen


Der Barkeeper hat ein bisschen was verschüttet. Und damits nicht einfach so verdunstet, hat er es angesteckt und kontrolliert abgefackelt.


Schöne Italienerin.

Wunderkurzchen sind immer gut für die Stimmung.


Mit den Magnum Flaschen wurden die Leute nass gespritzt.
Sogar auf der Linse meiner Kamera finden sich die Champagnerspritzer.

Samstag, Mai 27, 2006

Bar Rouge: Beach Party


Bar draussen. Im Hintergrund Pudong und der Oriental Pearl Tower.


Was man nicht sieht: da Beach-Party war, liegt feiner Sand überall rum. Erinnert mich an Vogelsand mit Jod S-11 Körnchen. Weil's so schön glitzert.


Bar drinnen. Alles rouge, war ja klar.


Der Blick vom Dach der Bar Rouge auf Pudong. Es findet gerade die 11 p.m. Lightshow statt.

Der Bund

Bund, Shanghai

beleuchtete Bäumchen

Gebäude am Bund

Gebäude näher rangeholt, weil so schön

Die ganzen Bilder sind ziemlich beeindruckend. Wenn man bedenkt, dass in anderen Städten der Strom einfach abgestellt wird, dass die Shanghaier ihre Lichtspielchen machen können, bekommt das schon ein anderes Gewicht, wenn man sich das so ansieht.

Shanghai bei Nacht

Auf dem Weg zur U-Bahn, um zum Bund zu fahren.

Cinema


Paramount-Kino


In dem Gebäude in der Mitte ist die Bar Rouge auf dem Dach untergebracht.


Das Boot hat richtig laut getuckert. Und auf dem Aurora-Hochhaus läuft gerade ein Werbefilmchen.

Auf dem Fake-Markt

Gucci Brille
Gucci Brille
Fake Market
Hier gibts alles. Gerüchteweise soll der Markt aber demnächst dichtgemacht werden und nach ausserhalb verlegt werden.
Rich Boss

Xinle Coffee
In einem nahegelegenen Café kann man sich dann von der Shopping-Hysterie erholen.
Das war im Xinle Coffee, Xuhuiqu Xinlelu 92 Hao, 021-54034702. Nur zu empfehlen.

Im Yu Yuan Garten II




Das ist mein Lieblingsbild.

Shanghai: Yu Yuan Garten




Unterwegs in Shanghai: Yu Yuan Garten




Das ist dann schon im Yu Yuan Garten:



Es ist einfach eine tolle Stadt.

Unterwegs in Shanghai: Teehaus


Das berühmte Teehaus.

In der Strasse in der Nähe.

In dem Teich gibts fette Goldfische.

Freitag, Mai 26, 2006

Ein paar Gebäude in Shanghai

people's place
Das sind alles Gebäude am Platz des Volkes.
Dort bin ich zuerst ausgestiegen, als ich nach der Fahrt mit dem Transrapid in die S-Bahn Richtung Innenstadt eingestiegen bin.

Radisson SAS
Nanjing Lu
Vom Platz des Volkes geht's durch die Nanjing Lu durch die Innenstadt Richtung Bund. Durch einen Tunnel unter dem Huangpe durch kommt man nach Pudong. Wer gut zu Fuss ist kann das mir gerne nachmachen, ansonsten gibts auch vielfältige andere Transportmöglichkeiten, wie z. B. die kleine Eisenbahn auf Rädern, die Touristen durch die Fussgängerzone fährt. Am Bund hat man dann noch ganz andere Möglichkeiten, hier führt der Bund (Sightseeing-)Tunnel unter dem Huangpu durch auf die andere Seite nach Pudong. Das kostet allerdings und die Tour kann man sich auch sparen. Billiger ist die U-Bahn. Man hätte das auch unter 'Lightshow in der Dorfdisko' verkaufen können.


Es war ein wenig diesig an dem Tag. Ich bin trotzdem auf den Pearl Tower rauf. Und zwar ganz nach oben auf 350m. Im Basement des Oriental Pearl Towers ist eigentlich das Beste untergebracht, ein Museum, in dem einem die Geschichte Shanghais dargebracht wird. Das war liebevoll gemacht. Angesichts der milchigen Scheiben oben auf der Plattform hatte ich mich schon gefragt, ob sich der Besuch für 100 Kwai gelohnt hat, aber ich fands im Nachhinein auch noch gut, dass ich dort hoch bin und das Museum besucht habe.