Freitag, August 17, 2007

Schocker der Woche: Manuell machen

Im Gespräch mit einer Angestellten des Kunden meinte diese zu mir im Fachgespräch doch allen ernstes, dass sie es [...] nicht mehr manuell machen wollte. Daraufhin meinte ich, dass das für mich gar nicht sooo einfach wäre zu realisieren, da ich im Moment gerade eher in der "Abcheck-Routine" drin sei. Abchecken und neue Objekte erzeugen passt meiner Meinung nach eben einfach nicht zusammen. Was passiert denn, wenn man gerade so am Abchecken ist und einfach neue Objekte erzeugt, obwohl man gerade eben noch beim Abchecken massive Fehler des alten Objekts erkannt hat? Schwerwiegender Ausnahmefehler sag' ich da nur. Am Ende hängt sich das betreffende Objekt sogar noch auf!
Unter 18-jährige dürfen jetzt nicht weiter lesen:
Und dann gibts da ja auch noch die Methode "after store". Finde ich ja super eklig. Hab sicherheitshalber mal einen break dort gesetzt, um sicherzustellen, dass mir da nichts reinläuft.
So, das wars jetzt mit dem Report. Ich werde die Anforderung der Kundin wohl erst nächste Woche umsetzen. Es bleibt mir ja kaum noch was anderes übrig, um dem auszuweichen. Dieses Wochenende ist jedenfalls erst mal Jahrmarkt in Bad Kreuznach. Vielleicht gibts da ja auch was abzuchecken.

Labels: , , , , , , , , ,

Mittwoch, August 15, 2007

Mein Arbeitsplatz heute

So, bin gerade auf Arbeitsplatz-Suche. Zuerst hab ich gedacht, könnte ich mich am chinesischen Turm niederlassen. Da wurden aber gerade die Tische abgewischt und es war alles etwas feucht. Schlecht für die elektronischen Geräte.


Dann hab ich mich einfach am Kleinhesseloher See auf die Bank gesetzt und starte da jetzt mein Arbeitstag.
So lang der Akku eben noch hält, danach verzieh ich mich eben zu der nächsten Steckdose.

Labels: , , ,

Sommerfest in der Reitschule

Da ja Mittwoch in Bayern Feiertag ist, hätte ich eigentlich mal wieder richtig feiern können. Ich hatte aber viel zu viele andere Dinge im Kopf. Die Projektarbeit ist einfach übel. Obwohl die Partys in der Reitschule ansich nicht so schlecht sind, konnte ich mich irgendwie nicht so richtig darauf einlassen. Die Musik war auch gut. Bin nur nach 2 Bier wieder ins Hotel, weil ich mich innerlich damit abgefunden hatte, heute auf Mariä Himmelfahrt zu arbeiten.

Labels: , , ,

München: Frauenkirche und Quallenbrunnen

Ist immer wieder schön, in der Dämmerung Gebäude zu fotografieren. Hier die Frauenkirche.





Das ist der Brunnen davor. Sieht aus wie Leuchtquallen.

Labels: , ,

Sonntag, August 12, 2007

Wann kommt der Internet Crash?

Nach dem Börsen-Crash aufgrund der Immobilienkrise und des damit zusammenhängenden Liquiditätsengpasses bei den Banken haben die Internet User verständlicherweise Angst, dass es nun auch zu einem Internet-Crash kommen könnte:

Labels: , ,

Human Brain Cloud

Ein massives Vergnügen bereitendes Assoziationsspiel für mehrere Spieler gleichzeitig oder a massively multiplayer word association "game".
Ich bin dort auch kurz mal ins leaderboard reingekommen. Und zwar mit der Verbindung 'big ears - george w. bush'. Kommt ja nicht jeder drauf. Aber man ist auch schnell wieder draussen aus der Liste.
Fazit: Macht Spass. Man kann sich da stundenlang aufhalten. Sorgt auch für den ein oder anderen Lacher.
Tipp: Mal George Bush eingeben. Wenn man Mario in der Suche eingibt, kommt das bei raus:


Zum Glück steht da nicht 'gay' bei mir, sondern bei Luigi!!

Als hätt ich nichts anderes zu tun, als da neue Wortkreationen einzutippen!! So, jetzt wird wieder was anderes gemacht.

Labels: , , ,

Hochwasser in Mainz



Seltsam, schönes Wetter und dabei Hochwasser. Die braune Brühe ist über die ganze Uferpromenade geschwappt. Das hat aber niemand davon abgehalten, am Rhein spazieren zu gehen und sich dort ein bisschen auf dem Rasen zu sonnen.
Mein lieber Mann! Dabei ist mir nun schon zum zweiten Mal eine Frau aufgefallen, und das muss ich nun mal an dieser Stelle erwähnen, die einen Superhintern hat.
Wenn man nun Elle Macpherson "the body" nennt, muss man die Frau einfach "the ass" nennen. Wirklich unglaublich. Ich hätte das gerne noch genauer dokumentiert und herangezoomt, um die Fakten meinen Lesern (immerhin ab und zu 4) näher zu bringen, hatte aber an dem Tag ausgerechnet meine SD-Karte für die Kamera im Laptop gelassen. So kann's gehen.
Nächstes Wochenende ist auf jeden Fall Jahrmarkt, da wird's auch einiges zu fotografieren geben.

Labels: , , , , ,

Samstag, August 11, 2007

Tipps für den Umgang mit Saarländern

Stefan Abendschön hat in seinem Video "50 Joor Saarland" eine unglaublich gute Einführung für den Umgang mit Saarländern abgeliefert. Dem staunenden Pälzer wird so endlich bewusst, wieso es andauernd zu den leidigen interkulturellen Schwierigkeiten im Austausch mit Saarländern kommt.
Das nächste Mal bei Verständnisschwierigkeiten mit Saarländern: einfach Lyoner kaufen und auf die Ohren setzen.

Labels: , ,

München und Weinfest



Bei meinem 2. Rundgang durch München bin ich dann kurz auf dem 10. Pfälzer Weinfest gewesen. Naja, deswegen bin ich bestimmt nicht nach München gefahren, um dort Pfälzer Wein zu trinken. Ausserdem ist heute Abend Weinfest in Wiesbaden.



Der Gärtnerplatz. Wäre schön gewesen, wenn sich das Taxi mal dort vom Eingang wegbewegt hätte, aber ansonsten ist das Bild mit der Kompakten schon ganz gut geworden, oder?
Posted by Picasa

Labels: , ,

M wie München



Ich hab das große 'M' gefunden! Wer errät, wo das steht? Tipp: Es steht nicht am Flughafen.
In dem Film mit dem großen 'W' war ein Schatz darunter vergraben. Eine der witzigsten Komödien überhaupt.



Alt-katholische Kiche (siehe Schild). Ich finde die Kirche wirkt irgendwie trotzig inmitten des Stadtverkehrs direkt am Ring. Eigentlich strahlt das ganze eine dörfliche Ruhe und nicht etwa urbane Hektik ab.



Auf meinem abendlichen 'Run' durch München bin ich auch an der Schrannenhalle vorbeigekommen. Das ist eigentlich ein großer Freßtempel mit Entertainment-Programm, wo es für jeden Geschmack etwas gibt. Den gab es zu meiner Münchner Zeit noch nicht, deshalb hab ich das noch nicht gekannt. Da ich aber gerade kein Hunger hatte, bin ich weitergetrottet.



Im Hofgarten bin ich auch an der Staatskanzlei vorbei, die liess sich gerade so nett fotografieren.
Ziemlich spät bin ich dann im Café Zeitgeist gelandet, wo ich mir noch ein paar Medaillons reingetan habe.
Posted by Picasa

Labels: , , , , ,

Sonntag, August 05, 2007

WE in Mainz: Markt auf dem Domplatz, Anti-Jagd-Demo und Selzen



So langsam nimmt die neue Fassade am Domplatz wieder ihre gewohnte Form an.

Gestern war ein schöner Tag zum shoppen. Hab mich mit Hemden eingedeckt. Und wieder massig Bücher gekauft, die ich doch nicht alle lesen kann. Dann habe ich noch eine Limo im Pomp getrunken und mir dabei die AJ-Gang angehört, die gegen die Jagd gerockt haben.



Die Lieder waren erstaunlich gut und hatten sogar alle Bezug zum Thema. Ich finde übrigens auch, dass die Jagd abgeschafft werden sollte.

Abends war ich mit K. in Selzen und habe in der alten Kastanie ein "Pännche extra" gegessen und einen sehr guten Dornfelder getrunken. War super gemütlich dort. Der Inhaber macht aber ab heute Pause bis zum September. Dumm nur, dass immer einer nüchtern bleiben muss, wenn man aus Mainz raus fährt.
Posted by Picasa

Labels: , , , , , ,

Berliner Mauer 1961-1989



Das ist alles was übrig geblieben ist. Das Mauerplakettsche. Jeden morgen auf dem Weg zur Arbeit habe ich die Mauer überquert. War schon ein erhebendes Gefühl.



Die Spree - mit Blick auf die Jungfernbrücke. Auf was für Namen die Berliner immer so kommen. Es gibt ja auch einen Stadtteil der heisst "Waidmannslust". Der ist bestimmt nach 45 zwangsumgetauft worden, weil "Waidmannsheil" nicht mehr so gut klang.
Posted by Picasa

Labels: , , , ,

Samstag, August 04, 2007

Berlin: Zoo, Weltzeituhr und Gertraude



Eins meiner Lieblingstiere. Völlig cool.



Die ach so bekannte Weltzeituhr.



Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, das ist der Ephraim-Palais.



Bei Gertraude hab ich mir noch schnell ein Steak reingeföhnt. War zwar günstig, aber nicht der Burner des Geschmacks.
Posted by Picasa

Labels: , , , , ,

Neuet von Knjut: Knut möchte kein Eisbär mehr sein!

Knut jeht's nich juut. Knut hat neuerdings Identitätsprobleme. In einem vertraulichen Interview, dass er mir vernab aller Journaille gegeben hat, hat er mir anvertraut, dass er viel lieber ein Braunbär sein möchte.
Während seine Artgenossen schon müde vor sich hindämmerten, ist Knut noch in wilder Braunbär-Manier durch die Landschaft getollt, nicht ohne sich vorher so richtig den normalerweise weißen Frack mit Schlamm einzusauen.



Danach hat er sich dann noch ein Schlammloch gegraben, um so lange wie möglich braun zu bleiben, um seiner Wunschtierart, dem Braunbär zu entsprechen.



"Ick bin een Berliner", hat er sich wohl gesaacht und will so seinen Anspruch untermauern, den Berliner Bär als Wappentier zu verdrängen. Zuvor müsste er allerdings zu den Flamingos ausbrechen und nur noch rote Fische essen, dass es auch von der Farbe her passen würde.
Zum Glück ist sein Name nicht Bruno und die Identitätskrise macht ihn auch nicht gleich zum Problembär, der geschossen werden muss. Aber vom niedlichen Kuscheltier ist er jetzt schon ziemlich weg. Ich würde mal sagen, bald kommt er schon in die Pubertät.



Hier mein Freund, der weisse Wolf. Nicht herangezoomt.



Das Foto hab ich vergessen. Ist von der Kaiser-Wilhelm Gedächtniskirche. So Fassadenfotos find ich immer wieder stark.
Posted by Picasa

Labels: , , , , , , ,

Berlin: B wie belle vue, k wie kaiser, f wie flamingo



Nicht weit von der Siegessäule steht das Schloß Bellevue bereit, um abgelichtet zu werden. Kein Bundespräsident weit und breit in Sicht, um mal ein bisschen über die weltpolitische Lage zu schnacken.



Die Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche am Breitscheidplatz, unweit des Kurfürstendamms. Nachdem ich das Bild gemacht hatte, bin ich fast von einem Fahrradraser über den Haufen gefahren worden, weil ich mitten auf der Strasse stand.



Nochmal die Kirche, nur aus einer anderen Perspektive.



In Charlottenburg am Bahnhof liegt auch der Zoo, wie jeder von Christiane F. weiss. Eigentlich wollte ich am Bahnhof was essen, mir ist aber der Appetit vergangen, nachdem ich so ein paar ganz spezielle Zeitgenossen da gesehen habe. Dann lieber schnell in den Zoo.
Posted by Picasa

Labels: , , , ,

Berlin: Denkmäler



Das Holocaust-Denkmal.



Es wurde ja hin- und herdiskutiert, ob das gemacht werden soll oder nicht. Ich finde das Denkmal gerade deshalb gelungen, weil es kontrovers diskutiert wird. Ausserdem bietet es zahlreiche interessante Blickwinkel.



Die Siegessäule am Grossen Stern. Die Abendsonne stand perfekt, um die Thusnelda da oben richtig schön zu illuminieren.



Nochmal näher rangezoomt.
Posted by Picasa

Labels: , , ,