Freitag, Mai 22, 2009

Wer braucht eine alte Spüle?

Bin mal gespannt, schon lange nichts mehr auf Ebay verhöckert.
Jetzt ist zuerst mal meine alte Spüle dran, dann geht's weiter.

Labels: ,

Buch: Nick Hornby: Slam

Von Nick Hornby werde ich einfach nie enttäuscht! Bei "Slam" war ich zwar skeptisch, ob es mir gefallen würde, weil es von zwei Teenagern handelt, die ungewollt schwanger werden, aber ich finde, es hat sich trotzdem gelohnt zu lesen. Ich bin immer wieder begeistert wie es Hornby versteht, die Perspektiven zu wechseln (hat er meiner Meinung nach in "a long way down" schon meisterlich gezeigt). Nun beweist er mit diesem Werk, dass er sich auch darauf versteht mit der Sprache der Jugend umzugehen und ebenso ihre Gedankenwelt 1:1 wiederzugeben, so dass einem in keinem Moment Zweifel kommen, dass es sich tatsächlich um einen Teenager handelt, der zudem noch überzeugter Skater ist, dessen Vorbild Tony Hawk ist, zu dessen Poster er spricht und der ihn immer wieder in die Zukunft katapultiert. Irgendwie hat mich der Roman an den für mich überragend gemachten Film "Donnie Darko" erinnert. Nicht ganz so gut oder so abgedreht, dafür aber mit dem etwas ernsteren Hintergrund: Teenager-Schwangerschaften. Ich finde, es ist es wert gelesen zu werden. Von mir gibt es dafür vier von fünf Sternen.

Labels: , ,

Sonntag, Mai 17, 2009

Blume des Tages

Von Blumen

Labels:

Musik: Peaches - I feel cream

Momentan mein Lieblingslied, habs schon über blip.fm geblipped oder getwittert. Nun denn, dann eben hier nochmal über den Blog via YouTube:

Labels: , , ,

Film: Illuminati



Sehr ergreifend. Ich bin jetzt noch ganz geplättet. Der Film hat mich wirklich mitgenommen. Ich fand den Film sehr gut, muss aber dazu sagen, dass ich das Buch nicht gelesen habe.
Im SpOn habe ich gelesen, dass es ein Verbot des Vatikans gab, in den Kirchen Roms zu drehen. Dabei ist der Film doch eigentlich auch ein wenig Werbung für die katholische Kirche. Jedenfalls ist es mir nicht aufgefallen, dass nicht an den Originalschauplätzen gedreht worden ist. Wer von dem ersten Film schon begeistert war, wird von diesem bestimmt nicht enttäuscht werden.

Labels: , , ,

Werbung für öffentliche Toiletten in Trier

Gestern und vorgestern war ich in Trier unterwegs. Trier, das ist diese uralte Stadt, die mit allerlei altem Gemäuer aufwarten kann. Aber Trier hat auch Neues zu bieten, dieses Mal im Bereich Werbung für öffentliche Toiletten.
Hast Du nich gesehen! Guckst Du hier:



Dies ist nicht nur der Hinweis, dass man sich auf Triers zentralem Platz, nicht weit von der Porta erleichtern kann, nein, man erhält zudem auch noch visuelle Informationen darüber, wie es so um die Infrastruktur dieser öffentlichen Bedürfnisstätte bestellt ist (siehe linkes Foto oben - stark vergrößert):



Das ist wohl eine Maßnahme, um den Touristen zu verdeutlichen, was mit W.C. gemeint ist.

Um Trier nun in diesem Blog nun nicht so in den Schmutz zu ziehen, hab ich zum Ausgleich auch noch ein schönes Nachtportrait der Porta Nigra zur Widergutmachung mitgebracht:



Und ein Beispiel für Guerilla-Kunst habe ich auf einem schnöden grauen Telefonverteiler in der Fußgängerzone gefunden. Künstlerisch sehr wertvoll! Super gemacht!


Posted by Picasa

Labels: , , , , ,

Donnerstag, Mai 14, 2009

Buch: Der kleine Bruder

Habe gerade den kleinen Bruder von Hr. Lehmann ausgelesen. Ich war so von dem Film angetan, dass ich mir nun auch das zeitlich letzte Werk der Triologie von Sven Regener gekauft habe, welches aber die Zeit lange vor dem Mauerfall behandelt, als Frank Lehmann aus Bremen sich gerade auf den Weg nach Berlin macht, um seinen Bruder Manni zu finden, der von allen dort Freddie genannt wird und von dem niemand zu wissen scheint, wo er sich gerade aufhält.
Ich finde, meine Erwartungen hat das Buch voll und ganz erfüllt. Im Film sind die Dialoge immer so herrlich sinnentleert und genau das habe ich nun auch wieder im Buch vorgefunden. Vor meinem inneren Auge habe ich beim Lesen direkt wieder alle Protagonisten aus dem Film "Herr Lehmann" vor mir gesehen und konnte mir auch gleich plastisch vorstellen, wie der Film zu diesem Buch aussehen würde. Ich bin ziemlich gespannt, ob das Buch auch verfilmt wird. Einerseits wär das wünschenswert, weil ich die Figur des "Super-Karl", wie sich Karl Schmidt in "Herr Lehmann" des öfteren selbst nennt, so lustig finde, andererseits gibt die Handlung nicht so viel her, wie in Hr. Lehmann. Die wird hauptsächlich durch die Suche nach Freddie voran getrieben, ansonsten ist sie aber eher nebensächlich. Wichtig ist einzig und allein, was sich die Leute zu sagen haben und wie Punks, Hausbesetzer und Spießer wie Erwin miteinander umgehen. Interessant wäre auch zu sehen wie die Punkband Dr. Votz um P. Immel auf der Bühne performt und dabei die Bierdosen auf die Bühne fliegen. Am lustigsten ist und bleiben aber die philosophischen Aussagen von Karl. Die sind essentiell wichtig und dürfen auf keinen Fall verpasst werden. Daher werde ich mir demnächst noch den verbleibenden Band "Neue Vahr Süd" holen, um komplett zu sein. Trotz der 282 S. war das Buch in 0kommanix durch.
Bewertung 4 von 5 möglichen Punkten.



Bildquelle: Amazon.de

Labels: ,

Sonntag, Mai 10, 2009

Film: Duplicity



Herrlich, herrlich. Ganz schön verschroben und verwinkelt die Handlung. Ganz wie ich es mag. Und am Schluß ein herrliches Ende. Das normale Ende hätte einen wahrscheinlich gähnen lassen, aber so wird einem eben ein besonderes Ende beschert. Und das kam ziemlich unerwartet.
Ansonsten ist das eine schöne Posse über die Beziehung von 2 Ex-Agenten, die endlich mal ihr Leben geniessen wollen. In die Story werden immer wieder Rückblicke in absteigender Reihenfolge eingeblendet, die anscheinend nicht für alle Zuschauer verständlich sind. Ich hab schon Kommentare von Leuten gelesen, die dabei anscheinend nicht so richtig durchsteigen und das eher verwirrend finden. Also wer immer wieder abweichende Erzählstränge nicht mag, ist in dem Film nicht richtig. Mir hingegen gefällt sowas, weil der Film dann nicht so einfach dahinplätschert.
Julia Roberts ist mal wieder eine Klasse für sich. Clive Owen ist seit geraumer Zeit mein Lieblingsdarsteller, was Thriller und Agentenspiele angeht und er ist mit Julia Roberts absolut auf einer Augenhöhe. Seit 'the international' ist ja noch nicht so viel Zeit vergangen und da steht schon der nächste Knaller vor der Tür. Momentan komme ich ja gar nicht mehr raus aus dem Kino!

Labels: , ,

Freitag, Mai 08, 2009

Film: Star Trek und der Psycho-Test: Bin ich ein Trekkie? (nur für Männer!)



Bei den letzten Filmen war schon irgendwie die Luft raus, aber das Ding hier geht mächtig ab! Eine fesselnde Story, Schauspieler, die eine 1a-Leistung abliefern, Spezialeffekte über die man nur staunen kann, - StarTrek hat meine Phantasien und Erwartungen übertroffen.
Ich meine sogar, wenn man sich die alten Filme ansieht, stellt man fest, dass die Schauspieler teilweise sklavisch in ihrer Rolle kleben bleiben, daher wirkt der ganze Film wie eine Befreiung aus der StarTrek Lethargie, die der ganzen Fangemeinde und auch den Darstellern anhaftete.
Sogar der "alte" Spock ist auch wieder mit dabei. Bisher hatte der sich ja standhaft geweigert, noch einmal für Star Trek aktiv zu werden. Wahrscheinlich war er diesmal von der guten Story überzeugt. Und das sieht man auch.
Ich denke, der Film kann auch gut und gerne Leute fesseln, die bisher nichts mit Star Trek, Deep Space Nine oder Voyager am Hut hatten.
Und noch etwas: was ich nun überhaupt nicht nachvollziehen kann, wie man bei den atemberaubend schönen Bildern von fernen Planeten, Nebeln und Sternen im Abspann wie ein gespannter Flitzebogen vom Kinosessel aufspringt und den Kinosaal vorzeitig verlässt. Manche haben wohl Väter, die sind Glaser oder Vorsteher... neneneneeneeee sowas!

Als Bonus in diesem Post gibt es in meiner Reihe schöne Frauen (ich bin ja auch gerade aktuell über meine hübschen Nachbarinnen am twittern) nun die - nach meinem Geschmack - schönsten Frauen in Star Trek:

1. Miramanee (Sabrina Scharf) - eine Priesterin - war in "Der Obelisk" schwanger von Kirk, der auf diesem Planeten (Klasse M, kein Name) zuvor sein Gedächtnis verloren hatte.



2. Kamala (Famke Janssen) - hat sich kurz vor ihrer sexuellen Reife mit Picard eingelassen ("Eine hoffnungslose Romanze"). Wusste gar nicht, dass sie eine Niederländerin ist.
3. Ilia (Persis Khambatta), ist nur ein Duplikat einer Frau und wurde von der Sonde V'Ger getötet. Trotz rasiertem Kopf finde ich, dass die ehemalige Miss Indien auch sehr gut ohne Haare aussieht. Sie starb schon 1998 an einem Herzanfall.
4. Jadzia Dax (Terry Farrel) ist Wirt eines Trill-Symbionten. Ich hab die Reihenfolge mal in dem Star Trek Lexikon ergänzt, da sie da nur unvollständig und zudem falsch beschrieben worden war. Die Wirte waren 1. Leila, 2. Tobin, 3. Emoni, 4. Aldrin, 5. Torias, 6. Joran, 7. Curzon und schliesslich ist der 8. Wirt Jadzia und nicht der 6. wie im Lexikon vermutet wird.
5. Salia (Jamie Hubbard) ist ein gestaltwandelnder Allasomorph, die in "Die Thronfolgerin" Wesley Crusher den Kopf verdrehte.
6. B'Ellana Torres (Roxann Dawson) war immer mein Liebling in Voyager. Noch lange vor Jeri-Lynn Ryan, die mich auf manchen Fotos der imdb stark an Heike Makatsch erinnert.
7. Christi Henshaw (Julie Warner) war leider nicht in La Forge verknallt, obwohl der sich in "Die Energiefalle" alle Mühe gab und um sie warb.
8. Capt. Rachel Garret (Tricia O'Neil) verschwand 2244 in einem Zeitriß und tauchte 2266 wieder auf.
9. Odona (Sharon Acker), Tochter des Premiers von Gideon, wurde von McCoy von der veganischen Meningitis geheilt und verliebte sich in James T. Kirk.



10. Deanna Troy (Marina Sirtis) - als Betazoidin kann sie die Gedanken anderer Leute lesen; es sind nur wenige Rassen davon ausgenommen. Außerdem erträgt sie nur schwer den Gedankenlärm von anderen. Dazu ist eine mehrjährige Therapie nötig, um überhaupt überleben zu können.
Schlimm, je mehr ich blättere, desto mehr hübsche Frauen fallen mir noch auf den Seiten auf: Losira (Lee Meriwether), Nona (Nancy Kovak), Fähnrich Robin Lefler (Ashley Judd), usw...

Sehenswert ist auch die Star Trek Mode, in der einige der oben genannten Frauen zu sehen sind:



Ach und nun bin ich auch noch über den Capt. Kirk Leitfaden (zur Musik "Kissed Awake" by Mike Kiley) gestolpert, wie man die Sache mit den Frauen nun am Besten angeht:



Nun zur Auflösung des Tests: Wenn Du mindestens 5 Frauen aus der Liste in einer Folge schon mal gesehen hast, bist Du schon ein eingefleischter Trekkie. Sind mindestens 3 Frauen auch in Deiner geheimen Liste der gut aussehenden Frauen von Star Trek mit dabei, hast Du sogar einigermassen Geschmack.

Labels: , , , , , , ,

Sonntag, Mai 03, 2009

Film: Wolverine



Technisch fand ich den Film nun vollkommen o.k.. Sehr nette Effekte, die Story hat auch gestimmt, es war nicht zu simpel, man hat den Schauspielern abgeommen, was sie verkörpern sollten - es ist ja glaub ich nicht immer einfach, Phreaks darzustellen.
Nur die Frauen haben mir gefehlt. Gut, Lynn Collins hat die Kyla Silverfox gespielt, die einige schöne Szenen mit Hugh Jackman hatte. Aber das wars dann auch. Keine Halle Barry, keine Famke Janssen und vor allem keine Rebecca Romijn. Ich finde, die 3 haben das Flair von X-Men verkörpert und das gewisse "etwas" mit herein gebracht. Gut - es ging auch um die Anfangstage von Wolverine; vielleicht werden nun ja auch noch in den weiteren Sequels die Anfangstage der anderen gezeigt. Das lässt hoffen. Achja, die Lederjacke von Wolverine ist klasse, muss gleich mal schauen wo es die gibt und was die so kostet.

Das ging ja schnell. Ach nur ein Startgebot von 20000$. Hmm, warte ich eben auf die nächste coole Jacke.

X-Men Origins Wolverine

auf Flickr: von VJnet unter creative commens

Ryan Reynolds as Wade Wilson / Deadpool
Taylor Kitsch as Remy LeBeau / Gambit
Hugh Jackman as Logan / Wolverine
Liev Schreiber as Victor Creed / Sabretooth
Lynn Collins as Silver Fox

Image provided by www.superherohype.com and www.comingsoon.net

Official Website: X-MenOrigins.com

Labels: , , , ,

Freitag, Mai 01, 2009

Tätigkeit am Tag der Arbeit

Langsam wird es Zeit, die Küche soweit fertig zu machen, dass die "Impuls"-Bringer dieselbige auch gleich einbauen können. Und ich möchte natürlich anschliessend so wenig Nacharbeiten wie möglich haben. Deshalb hab ich mich am Tag der Arbeit mal an das Hintergrund-Design des wallpapers gemacht. Zuerst hätte es mich gereizt, die Struktur der Ärztewartezimmer-Tapete wie im obersten Bild einfach rausschauen zu lassen und immer nur ganz sachte auf die weisse Tapete zu malen, aber die satte Farbe, die ich dankenswerterweise von H1N1 für umme bekommen habe, hatte es mir angetan.






Die helle rote Farbe im Bild täuscht allerdings, das kam nur durch den Blitz. In Wirklichkeit ist das Rot ein Bordeaux-Rot und ein wenig dunkler. Die Kante in der Mitte werde ich noch mit einer Metallecke abdecken.
Ein Mal streichen war genug! Das Weiß musste ich hingegen mindestens 3 mal auftragen!
Ich werde das Ergebnis aber morgen noch mal checken, von der H1N1-Mischung ist noch mehr als die Hälfte über!
Posted by Picasa

Labels: , , , , , ,